Kombi-Impfstoff gegen Grippe und Corona im Test

© Adobe Stock – Prostock-Studio

Kommt künftig eine jährliche Corona-Auffrischungsimpfung gegen Corona ähnlich der Grippeimpfung? Wenn es nach Herstellern geht, ist das schon bald eine Option.

Ein von Biontech/Pfizer entwickelter Kombinationsimpfstoff, mit dem künftig gleichzeitig gegen Covid-19 und Grippe geimpft werden könnte, ist von der US-Arzneimittelbehörde FDA in ein beschleunigtes Zulassungsverfahren aufgenommen worden. Das teilten das deutsche Unternehmen Biontech und sein US-Partner Pfizer mit.

Der Impfstoff kombiniert einen mRNA-basierten Grippe-Impfstoff mit einem Corona-Impfstoff, der sowohl an die aktuell vorherrschenden Omikron-Sublinien BA.4/BA.5 als auch an den Wildtyp angepasst ist. Anfang November hatten die beiden Unternehmen den Beginn einer Phase-1-Studie des Impfstoffs bekannt gegeben. Rund 180 Menschen zwischen 18 und 64 Jahren sollten in den USA daran teilnehmen. (APA)