Virusmutation: Tödlichere Variante?

Erste am Wochenende publizierte Daten legen den Schluss nahe, dass B1.1.7 nicht nur infektiöser, sondern auch tödlicher sein könnte als bisher zirkulierende Varianten.

Bereits am 22.Jänner haben die britischen Gesundheitsbehörden erste Datenanalysen publiziert, die zeigen, dass die neue Virus-Variante B1.1.7. tödlicher sein könnte als die früheren Virusvarianten. Die Bedenken wurden am 25. Jänner auch in einem Newsletter des New England Journal of Medicine (NEJM) übernommen. Unter dem Titel „B1.1.7 variant deadlier?“ wird auf die nun in Großbritannien veröffentlichten Daten verwiesen.

Zwar hatte Public Health England (PHE) in einem ersten Assessment noch keine signifikanten Unterschiede in Hinblick auf das Hospitalisierungsrisiko und auf das Mortalitätsrisiko festgestellt. Mittlerweile wurden jedoch mehrere unabhängige Analysen durch das Imperial College London, die London School of Hygiene and Tropical Medicine (LSHTM) und die University of Exeter durchgeführt, die sehr wohl eine höhere Mortalität unter Patienten, die mit der Virus-Variante B1.1.7 infiziert waren, zeigen als unter Patienten, die mit nicht-mutierten Virus-Varianten infiziert waren. Ebenso kam auch das PHE nach einer mittlerweile aktualisierten Kohortenanalyse zum Schluss, dass die Infektion mit B1.1.7 mit einem erhöhten Mortalitätsrisiko verbunden ist. Quer durch alle Analysen legen die Daten somit eine Risikoerhöhung um das 1,3 bis 1,9-Fache nahe.

Wissenschaftler von Nervtag (New and Emerging Respiratory Virus Threats Advisory Group) haben nun sämtliche Analysen einem Assessment unterzogen und resümieren: Zwar sind die einzelnen Analysen nach unterschiedlichen Zielgruppen und Variabeln stratifiziert, was einen direkten Vergleich erschwert und die Aussagekraft einschränkt. Trotz aller Limitationen kommen die Experten von Nervtag jedoch zum Schluss, dass – basierend auf den Analysedaten – von einer realistischen Möglichkeit auszugehen ist, dass die Infektion mit VOC B1.1.7 (variant of concern B1.1.7) mit einem höheren Mortalitätsrisiko assoziiert ist als eine Infektion mit einer non-VOC Variante. (S.Hinger)

Links:
Datenanalyse von Nervtag
NEJM Journal Watch