Nationales Impfgremium aktualisiert Empfehlung mit neuen Impfstoffen

© BaLL LunLa/Shutterstock.com

Einmal mehr hat das Nationale Impfgremium (NIG) seine Empfehlung für die Corona-Schutzimpfung aktualisiert.

Das Nationale Impfgremium (NIG) hat unter anderem den proteinbasierten Impfstoff von Sanofi und den Variantenimpfstoff für Kinder ab fünf Jahren von Biontech/Pfizer in die Empfehlung aufgenommen. Zudem wurde konkretisiert, dass eine fünfte Impfung derzeit noch nicht allgemein empfohlen wird, sondern nur für Risikogruppen und Personen ab 60 Jahren, informierte das Gesundheitsministerium. Um einen möglichst guten Schutz während der kalten Jahreszeit zu gewährleisten, empfehlen die Expert:innen aber weiterhin dringend den Abschluss der Grundimmunisierung.

Aus der Anwendungsempfehlung gestrichen wurden die zwei in der EU zugelassenen Vektorimpfstoffe – von AstraZeneca und Janssen (Johnson & Johnson). Sie finden sich nicht mehr in der Anwendungsempfehlung. „Die Empfehlungen richten sich nach der tatsächlichen Verfügbarkeit von Impfstoffen in Österreich“, sagte dazu ein Sprecher des Gesundheitsministeriums. Die beiden Vakzine sind in der EU zugelassen, allerdings in Österreich nicht oder nur noch in geringer Menge verfügbar. (APA/red)