Studie zeigt: Covid-19 ist drei Mal so tödlich wie Grippe

Eine Corona-Erkrankung ist fast drei Mal so tödlich wie eine Grippe: Das fanden Forscher bei der Auswertung von mehr als 135.000 Patienten-Daten in Frankreich heraus. Indes wird über eine neue Virusmutation in Großbritannien diskutiert, durch die SARS-CoV-2 deutlich ansteckender sein soll als bisher.

Französische Forscher haben die Daten von 135.000 Patienten analysiert. Von ihnen wurden 89.530 in diesem März und April mit Covid-19 ins Krankenhaus eingeliefert. Mehr als 15.000 oder 16,9 Prozent davon starben. An Grippe starben im Winter 2018/2019 mehr als 2.600 Menschen bei insgesamt 45.800 Erkrankten. Das entsprach einer Quote von 5,8 Prozent. „Unsere Studie ist die bisher umfangreichste, die die beiden Krankheiten vergleicht“, erklärte Mitautorin Catherine Quantin von der Universitätsklinik Dijon. „Sie bestätigt, dass Covid-19 ernster ist als die Grippe.“ Das zeige auch der Vergleich mit dem Grippewinter 2018/2019, der „gemessen an den Todesfällen der schlimmste der vergangenen fünf Jahre in Frankreich war“, betonte Quantin. Covid-19-Patienten mussten zudem häufiger auf Intensivstationen behandelt werden: Die Quote lag bei ihnen bei 16,3 Prozent, bei Grippepatienten dagegen nur bei 10,8 Prozent. Zudem wurden Covid-19-Kranke im Schnitt länger intensiv behandelt. Bei ihrer Studie machten die Forscher allerdings zwei Einschränkungen geltend: Erstens seien Tests für Grippekranke nicht so systematisiert wie solche für Coronapatienten – insofern könne ihre Zahl unterschätzt werden. Zweitens sei nicht sicher, wie repräsentativ der Grippewinter 2018/2019 im Vergleich zu anderen Jahren sei.

Eine in Großbritannien entdeckte Variante des Coronavirus bereitet den Behörden indes große Sorgen. „Sie ist außer Kontrolle, und wir müssen sie wieder unter Kontrolle bekommen“, sagte Gesundheitsminister Matt Hancock am Sonntag der BBC. Nach ersten Erkenntnissen der Behörden ist die Mutation deutlich ansteckender als die bisher bekannte Form. Es gebe aber keine Hinweise darauf, dass die Variante schwerere Krankheitsverläufe auslöse oder eine höhere Sterblichkeitsrate. Zudem gehen die Behörden bisher davon aus, dass Impfstoffe auch gegen die Mutation wirksam sind. Hancock sagte, er mache sich große Sorgen um das Gesundheitssystem. Die EU hat Einreisen und Flüge aus Großbritannien vorerst untersagt. (APA/red)