Überblick zu Tätigkeiten und Schutzmaßnahmen in Ordinationen

Wie können sich Ärztinnen und Ärzte selbst und ihre Patienten schützen? Was erleichtert die Arbeit? Die Österreichische Gesellschaft für Allgemein- und Familienmedizin (ÖGAM) hat Empfehlungen erarbeitet, die in der Ärzte Krone veröffentlicht wurden. Hier ein Überblick und die Möglichkeit zum Download.

Diese Empfehlungen wurden von den vorhandenen internationalen Empfehlungen (s. ECDC) abgeleitet. Da es in Österreich noch keine bundesweiten Empfehlungen für die hausärztliche Primärversorgung gibt und im Rahmen des Epidemie-Gesetzes die Behörden weisungsgebend sind, können wir nicht gewährleisten, dass die behördliche, fallindividuelle Beurteilung, ob die durchgeführten Schutzmaßnahmen ausreichend (zur Verhinderung einer Quarantäne) waren, immer mit diesen Empfehlungen übereinstimmt! Wir empfehlen, Standards für den Umgang mit Schutzausrüstung (Tragedauer, Aufbewahrung, Wiederaufbereitung) innerhalb der Praxen
festzulegen und zu dokumentieren, inklusive einer Dokumentation der Unterweisung des Personals. (Redaktionsteam der ÖGAM)

Durch klicken auf den Titel wird das Bild zur Ansicht vergrößert und steht zum Download bereit.

Überblick: Tätigkeiten, Exposition und Schutzmaßnahmen

Differentialdiagnostik unspezifischer Infektionszeichen während der COVID-19-Pandemie

Übersicht zu Infektiosität