Update für Corona-Dashboard bringt mehr Informationen

Das Dashboard des Gesundheitsministeriums bringt nun auch Fakten zur Wirksamkeit der Corona-Impfung. Zudem gibt es Informationen zur Schutzwirkung der Impfung auf Basis von Daten und Analysen der AGES.

Das Gesundheitsministerium hat das Dashboard zur Corona-Schutzimpfung info.gesundheitsministerium.gv.at einem umfassenden Relaunch unterzogen. Ab sofort gibt es neben den aktuellen Zahlen zum Impffortschritt inklusive der Daten zur 3. Dosis auch umfassende Informationen und Grafiken, die die Schutzwirkung der Impfung auf Basis von Daten und Analysen der AGES anschaulich darstellen. Das Risiko von Ungeimpften, schwer an Covid-19 zu erkranken, wird datenbasiert dem der Geimpften gegenübergestellt. Mit einem Zertifikatsrechner kann die Gültigkeit des eigenen Impfzertifikats berechnet werden. „Durch die Neugestaltung bieten wir jetzt noch mehr Transparenz und Information zur Corona-Schutzimpfung. Wer sich umfassend über alle Details der Impfung informieren will, ist auf dem Dashboard des Gesundheitsministeriums an der richtigen Adresse“, sagte Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne).

Mit einem Klick auf die interaktive Österreichkarte können für jedes Bundesland regionale Informationen zu Impfmöglichkeiten beziehungsweise zur Impfanmeldung abgerufen werden. Auch Fall- und Testzahlen sind nun in das Dashboard integriert, um für einen schnellen Überblick über die aktuelle Corona-Lage in Österreich zu sorgen. Auf dem neuen Dashboard wird zudem die Anzahl der gültigen Impfzertifikate angegeben. Bei der Berechnung der österreichischen Durchimpfungsrate werden ab sofort auch genesene Personen mit einer Impfung berücksichtigt sowie ablaufender Impfschutz – gemäß Maßnahmenverordnung zu Impfzertifikaten. Neue offene Datensätze, die in enger Zusammenarbeit mit der nationalen und internationalen Open Data Community erarbeitet wurden, sind ebenso auf dem Dashboard zu finden. (red)