Viele Corona-„Genesene“ von Long-Covid betroffen

Es ist ein Trugschluss, Menschen mit einer überstandenen akuten SARS-CoV-2-Infektion als „Genesene“ zu bezeichnen, erklärte der Wiener Lungenfacharzt Ralf Harun Zwick vor Journalisten. Seit März 2020 habe er Tausende Long-Covid Patienten behandelt.

Im Gegensatz zur akuten Erkrankung würde Long-Covid in der Öffentlichkeit kaum als Bedrohung wahrgenommen, und viele Arbeitgeber verstünden nicht, warum ihre Mitarbeiter nach einer Infektion oft nach mildem Verlauf später „schon wieder ausfallen“, sagte Zwick, Leiter der ambulanten internistischen Rehabilitation der Therme Wien Med. „In den Statistiken haben wir Hunderttausende ‚Genesene‘ – meiner Meinung gibt es solche aber gar nicht, sondern eine Vielzahl der Menschen haben sechs bis neun Monate danach massive Beschwerden.“

Zwick bezeichnete Long-Covid als „grausames Chamäleon“, weil es bei den Betroffenen vielerlei Probleme „vom Kopf bis zu den Zehen“, wie Gedächtnisstörungen, Haarausfall, Herz-, Lungen- und Darmbeschwerden verursacht. Long-Covid tritt nicht nur sehr häufig (zu rund 75 Prozent) bei Personen auf, die bei der akuten Infektion einen schweren Verlauf hatten, sondern auch bei vielen Menschen, die „nur“ etwa an Geschmacks- und Riechstörungen, mildem Fieber und grippalen Beschwerden litten, erklärte er: „In Wahrheit gibt es keine ‚milden Verläufe‘, damit wird die Infektion bagatellisiert.“ Unter den Betroffenen seien viele junge, zuvor sehr fitte Leute ohne Vorerkrankung, die vorher teils Marathon gelaufen sind und einen anspruchsvollen Beruf und Privatleben meisterten, berichtete der Mediziner: „Teils können sie ihren Alltag und Job nicht bewältigen und nicht einmal selber einkaufen gehen.“ Besonders traurig sei es, dass all dies zu verhindern wäre. „Es gibt keinen Fall von Long-Covid bei Personen mit Impfung“, sagte Zwick. Die Rehabilitationskliniken sind derzeit genauso mit Covid-19-Patienten ausgelastet und teils überlastet, wie die Intensivstationen, berichtete er. Deshalb würden Menschen mit chronischen Herz- und Lungenproblemen derzeit keine adäquate Behandlung bekommen. Dies werde sich in nächster Zeit auch nicht ändern. (red/APA)