Weitere Covid-19-Medikamente rücken näher

(c) Dimitris Vetsikas/Pixabay

Die Europäische Arzneimittelbehörde EMA will bald über die Anti-Corona-Pille von Pfizer entscheiden. Novartis und Molecular Partners kündigen für ihr gemeinsames Medikament einen Antrag auf Notfallzulassung an.

Die Europäische Arzneimittelbehörde EMA will in Kürze über eine Zulassung der Anti-Covid-19-Pille Paxlovid von Pfizer entscheiden. Eine Einschätzung solle innerhalb von Wochen getroffen werden, teilt die Behörde mit. Pfizer beantragte bei der EMA eine bedingte Marktzulassung für das Medikament zur Behandlung von leichten bis mittelschweren Covid-19-Erkrankungen bei Patienten ab zwölf Jahren mit hohem Risiko für schwere Verläufe. Der Zulassungsantrag wird nun beschleunigt geprüft.

Das experimentelle Covid-19-Medikament Ensovibep des Schweizer Pharmakonzerns Novartis und seines Partners Molecular Partners wiederum könnte ebenfalls binnen Wochen auf den Markt kommen. Zumindest in den USA. „Man kann jetzt den Notfallzulassungsantrag stellen“, sagte Molecular-Chef Patrick Amstutz am Montag zur Nachrichtenagentur Reuters. Die von Molecular entwickelte Antikörper-Therapie hat in einer Phase-II-Studie das Hauptziel erreicht. In der von Novartis begleiteten Studie führte Ensovibep bei allen Virus-Varianten einschließlich Omikron zu einer Verringerung der Virenlast, teilten die Unternehmen mit. Ein Novartis-Sprecher sagte, der Konzern wolle noch im Jänner bei der US-Arzneimittelbehörde FDA die Notfallzulassung beantragen. (APA)