WHO beendet Corona-Pandemie

WHO / Lindsay Mackenzie

Corona ist kein globaler Gesundheitsnotstand mehr, sagt die WHO. Weltweit hat die Pandemie mindestens 20 Millionen Tote gefordert.

Mehr als drei Jahre nach Beginn der Corona-Pandemie stuft die Weltgesundheitsorganisation WHO Covid-19 nicht mehr als weltweiten Gesundheitsnotstand ein. Er habe die Empfehlung des WHO-Notfallausschusses angenommen, sagte WHO-Generaldirektor Tedros Adhanom Ghebreyesus am Freitag. „Das bedeutet jedoch nicht, dass Covid-19 als globale Gesundheitsbedrohung vorbei ist.“ Durch die Pandemie sind nach neuen Angaben der WHO weltweit mindestens 20 Millionen Menschen gestorben.

„Die Pandemie folgt seit einem Jahr einem nachlassenden Trend“, sagte Tedros und verwies auf die gestiegene Immunität durch Impfungen und Infektionen. Konkrete Auswirkungen hat die Entscheidung nicht, weil jedes Land für sich bestimmt, welche Schutzmaßnahmen es verhängt. Es bestehe nach wie vor die Gefahr, dass neue Varianten auftauchen, die zu einem neuen Anstieg der Fälle und Todesfälle führen. Das Ende des Gesundheitsnotstands dürfe nun nicht dazu führen, dass die Staaten nicht mehr wachsam sind. Die WHO geht davon aus, dass mindestens 20 Millionen Menschen gestorben sind. In Österreich gab es seit Beginn der Corona-Pandemie vor mehr als drei Jahren 22.412 bestätigte Todesopfer. (red/APA)