Candor-Studie mit Daratumumab

Saad Z. Usmani et al., ASH 2019, Abstr. #LBA-6

Das Highlight am letzten Tag des 61. ASH im Bereich Myelom waren letztlich die Ergebnisse der Candor-Studie, die in den Late Breaking Abstracts präsentiert wurden. In dieser Studie wurde Carfilzomib/Daratumumab/Dexamethason mit Carfilzomib/Dexamethason im relapsierten Setting untersucht. Dabei zeigte sich für die Dreifachkombination eine signifikante Verbesserung des PFS mit nicht erreicht vs. 15,8 Monaten für die Zweifachkombination. Auch die ORR (84,3% vs 74,7%) und die Rate an MRD-Negativität (12,5% vs 1,3%) konnten durch die Zugabe des monoklonalen Antikörpers verbessert werden. Insgesamt kam es zu einer Reduktion des Risikos für Progression oder Tod von 37%. Die Dreifach-Kombination wurde zudem als gut verträglich beschrieben, wobei auch hier 5 Todesfälle beobachtet wurden. Alle traten im Carfilzomib/Daratumumab/Dexamethason Arm auf und wurden als therapieassoziiert interpretiert. Vor allem ein erhöhtes Infektionsrisiko und kardiale Toxizität sind bei diesem Regime zu beachten.

Carfilzomib, Dexamethasone, and Daratumumab Versus Carfilzomib and Dexamethasone for the Treatment of Patients with Relapsed or Refractory Multiple Myeloma: Primary Analysis Results from the Randomized, Open-Label, Phase 3 Study Candor (NCT03158688). Saad Z. Usmani et al., ASH 2019, Abstr. #LBA-6