CAR-T-Zelltherapien

Bezüglich CAR-Ts wurde ein Update der Phase-1-Studie CRB-402 präsentiert. Analysiert wurden bislang 72 Patient:innen, welche mit bb21217, einer BCMA-gerichteten CAR-T-Zelltherapie behandelt wurden. bb21217 unterscheidet sich von Idecaptagen Vicleucel (bb2121) dahingehend, dass zusätzlich ein PI3-Kinase-Inhibitor integriert wurde, um das Produkt mit Memory-T-Zellen anzureichern und damit eine prolongierte Persistenz und auch Funktion der CAR-T-Zelltherapie zu erreichen und somit auch die Responsedauer zu verlängern. Die eingeschlossenen Patient:innen hatten im Median sechs Linien an Vortherapien, 68% waren triple-refraktär. Es zeigte sich eine vielversprechende mediane Ansprechdauer (DOR) von 17 Monaten. Ein CRS wurde bei 75% der Patient:innen dokumentiert, überwiegend vom Schweregrad 1/2, und war mit Tocilizumab und Steroiden gut beherrschbar.

Außerdem wurde ein Update Phase-1b/2-Studie CARTITUDE-1 gezeigt, wo mit Ciltacabtagen Autoleucel (Cilta-cel) eine BCMA-gerichtete chimärische Antigen-Rezeptor T-Zell-Therapie untersucht wird. Die bislang 91 analysierten Patient:innen hatten im Median sechs Vortherapien, 83,5% waren penta-drug-exponiert, 87,6% waren triple-class-refraktär, 42,3% waren penta-drug-refraktär. Dennoch konnte eine beeindruckende ORR von 97,9% erreicht werden mit einer medianen Dauer zum 1. Therapieansprechen von nur 1 Monat und einer medianen Zeit bis zum besten Therapieansprechen von 2,6 Monaten. Das 18 Monate PFS und OS liegt derzeit retrospektiv bei 66,0 % und 80,9 %. Für jene Patient:innen, die eine sustained MRD-Negativität von ≥ 6 Monaten erreichten, lag das 18 Monate PFS bei 96,3%, für Patient:innen mit einer sustained MRD-Negativität von ≥ 12 Monaten betrug das 18 Monate-PFS sogar 100%. Die häufigsten Grad-3/4-Nebenwirkungen waren Neutropenie, Anämie, Leukopenie, Thrombozytopenie und Lymphopenie. CRS trat bei 94,8% der Patient:innen auf, allerdings überwiegend G1/2. Erwähnenswert ist, dass insgesamt 21 Todesfälle dokumentiert wurden, 10 Todesfälle aufgrund von Krankheitsprogression, sechs Therapie-assoziierte Todesfälle und fünf Nebenwirkungs-assoziierte Todesfälle.

 

Noopur S. Raje et al., ASH 2021, Abstract 548; Updated Clinical and Correlative Results from the Phase I CRB-402 Study of the BCMA-Targeted CAR T Cell Therapy bb21217 in Patients with Relapsed and Refractory Multiple Myeloma

Thomas Martin et al., ASH 2021, Abstract 549; Updated Results from CARTITUDE-1: Phase 1b/2Study of Ciltacabtagene Autoleucel, a B-Cell Maturation Antigen–Directed Chimeric Antigen Receptor T Cell Therapy, in Patients With Relapsed/Refractory Multiple Myeloma