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Special-Interest-Medium für hämatologisch und onkologisch tätige Pflegepersonen

Hot Topics der Diabetologie interdisziplinär und praxisbezogen aufgearbeitet

„Die“ rheumatologische Fachzeitschrift Österreichs zu State of the Art, Wissenschaft und Forschung + jede Ausgabe mit DFP-Beitrag

Fachmagazin zur Frauenheilkunde für Kliniker:innen und Niedergelassene

Offizielles Organ der Österreichischen Gesellschaft für Nephrologie (ÖGN)

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Facettenreiche Dermatologie: chronisch entzündlich, infektiös, onkologisch & mehr

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Pathologie als Weichensteller: Der präzise Blick für die exakte Diagnose

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Fokusbezogene, aktuelle Themen aus Psychiatrie & psychotherapeutischer Medizin

Streifzug durch die Innere Medizin im offiziellen Medium der ÖGIM

Fortbildung, Information und Service für Zahnmediziner:innen

Eine Plattform mit dem Ziel, regelmäßig neue und relevante wissenschaftliche Studien zum Thema atopische Erkrankungen bereitzustellen

CAR-T-Zellen als Game Changer - kuratives Potential auf hohem Niveau

Wissenschaftliche Evidenz und Empfehlungen aus der klinischen Praxis werden anhand eines konkreten Fallbeispiels vermittelt.

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Zielgerichtete Therapie chronisch entzündlicher Dermatosen

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Zur RegistrierungIn der Phase-II-GMMG-HD7-Studie wurden 660 Patient:innen mit NDMM und TE (transplant eligible) 1:1 randomisiert entweder für eine Induktionstherapie mit dem Triplet Schema-RVD oder für eine Induktion nach dem Quadruplet-Schema Isatuximab (Isa) RVD. Patient:innen mit Hochrisiko (HR)-Zytogenetik oder einem Therapieansprechen auf die Induktion von ≤ CR (complete remission) erhielten Tandem ASCT. Nach ASCT erfolgte eine weitere Randomisierung entweder in R-Erhaltung oder Isa-R-Erhaltung über 36 Monate. 582 Patient:innen absolvierten zumindest 1 ASCT, davon 170 Tandem ASCT. In der Interimsanalyse zeigte sich ein signifikant tieferes Ansprechen mit Responseraten von ≥ VGPR (very good partial remission) von 82,8 % vs. 68,7 % und ≥ CR von 43,5 % vs. 34,0 % für die 4-fach-Kombination. Zudem erreichten signifikant mehr Patient:innen nach ASCT MRD-Negativität durch Zugabe des Anti-CD38-Antikörpers (Isa-RVD: 66,2 % vs. RVD: 47,7 %).
Im klinischen Alltag ist die Quadruplet-Therapie aus Anti-CD38-Antikörper, Proteasominhibitor, Immunmodulator und Dexamethason bereits aufgrund der Daten aus CASSIOPEIA und PERSEUS in der Erstlinie bei TE NDMM-Patient:innen etabliert. Neben Daratumumab stehen nunmehr auch Phase-III-Daten für den Einsatz von Isatuximab in der Induktion bei TE NDMM-Patient:innen zu Verfügung. Man darf daher vermutlich mit einer baldigen Zulassung von Isatuximab in der Erstlinie rechnen.

3. Medizinischen Abteilung für Hämatologie und Onkologie, Hanusch Krankenhaus, Wien
ISATUXIMAB, LENALIDOMIDE, BORTEZOMIB AND DEXAMETHASONE FOR NEWLY-DIAGNOSED, TRANSPLANT-ELIGIBLE MULTIPLE MYELOMA: POST TRANSPLANTATION INTERIM ANALYSIS OF THE RANDOMIZED PHASE III GMMG-HD7 TRIAL
Marc S. Raab et al. EHA 2024, Abstract S202
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