SKylaRk-Studie: Daten unterstützen Wirksamkeit in der Erstlinie

Klinische Daten unterstützen die kombinierte Anwendung eines CD38 monoklonalen Antikörpers, einer immunmodulatorischen Medikation, einem Proteasom Inhibitor sowie einem Glucocorticoid zur Behandlung des neu diagnostizierten Multiplen Myeloms (NDMM).

Die Phase-II-Studie SKylaRk1 evaluierte die Zugabe von Isatuximab (Isa) zu wöchentlich Carfilzomib (K), Lenalidomid (R) und Dexamethason (d) in Transplant-geeigneten (TE-)NDMM-Patient:innen, unabhängig vom Risikoprofil; die Stratifizierung der Erhaltungstherapie erfolgte nach Risikoprofil. Alle Patient:innen erhielten 4 Zyklen Isa-KRd, gefolgt von Stammzellsammlung und direkter oder verzögerter Stammzelltransplantation sowie einer Erhaltungstherapie (direkt: 2 zusätzliche Zyklen Isa-KRd, gefolgt von Erhaltungstherapie; verzögert: 4 zusätzliche Zyklen Isa-KRd, gefolgt von Erhaltungstherapie).

Der primäre Studienendpunkt war die Komplettansprechrate (CR) inklusive stringenter CR nach 4 Zyklen Isa-KRd, beurteilt nach IMWG-Ansprechkriterien. Von 50 eingeschlossenen Patient:innen hatten 46 % eine Hochrisikozytogenetik. Die mediane Nachbeobachtungszeit betrug 26 Monate. Von 45 Patient:innen, die nach 4 Zyklen evaluiert werden konnten, betrug die Gesamtansprechrate (ORR) 100 % und 89 % erreichten ein sehr gutes partielles Ansprechen (VGPR) oder besser, die CR betrug 36 %. Nach Komplettierung von Zyklus 6/8 betrug die ORR 100 % und 64 % der Patient:innen erreichten eine CR. Nach Zyklus 6/8 waren 27/41 (66 %) negativ hinsichtlich des Status der minimalen Resterkrankung (10-5).

Das 24-Monate progressionsfreie Überleben (PFS) betrug 91,3 % und das Gesamtüberleben 95,8 %. Die Stammzelltransplantation war bei den meisten Patient:innen verzögert (89 %).

Das Nebenwirkungsprofil von Isa-KRd entsprach den Beobachtungen für ähnliche Behandlungsregime des vorliegenden Settings. Hinsichtlich der Lebensqualität zeigte sich eine statistisch signifikante Verbesserungen bei folgenden Parametern: globaler Gesundheitsstatus, physikalisch, funktionell, emotional, Sozialvermögen, Körperwahrnehmung, Zukunftsperspektive, Müdigkeit, Schmerz, Appetitlosigkeit und Symptome.

Fazit

Die Phase-II-Studie SKylaRk unterstützt die starke Wirksamkeit, die in der Phase-III-Studie IsKia mit Isa-KRd bei TE-NDMM beobachtet wurde. In der SKylaRk-Studie induzierte Isa-KRd ein tiefes und anhaltendes Ansprechen und eine Verbesserung der Lebensqualität bei  TE-NDMM-Patient:innen, mit oder ohne Stammzelltransplantation.