Target BCMA und CD38: Bispezifische CAR-T-Zellen

Chenggong Li et al., ASH 2019 Abstr. #930

Bezüglich Immuntherapie bei multiplem Myelom wurde im relapsierten Setting ein Update einer Phase 1 Studie mit bispezifischen CAR-T-Zellen gezeigt, welche sowohl BCMA als auch CD38 als Target besetzen. Bislang wurden 22 Patienten mit im median 3-6 Vortherapien in dieser Studie behandelt. Nach 9 Monaten zeigen sich eine ORR von 90,9% und ein medianes noch nicht erreichtes PFS in dieser multiexponierten und multirefraktären Patientenpopulation. Zudem wurde eine beeindruckende Eliminierung extramedullärer Myelommanifestationen dokumentiert, eine Patientengruppe, die im klinischen Alltag eine besondere therapeutische Herausforderung darstellt. Bezüglich Nebenwirkungen wurde zwar eine sehr hohe Rate an CRS (Cytokine Release Syndrom) von 90,9% berichtet, welches aber mittels der nun etablierten CRS-Algorithmen problemlos beherrscht werden konnte. Es wurde aber im Vergleich zu anderen CAR-T-Zellen-Studien keine Neurotoxizität beobachtet.

A Bispecific CAR-T Cell Therapy Targeting Bcma and CD38 for Relapsed/Refractory Multiple Myeloma: Updated Results from a Phase 1 Dose-Climbing Trial. Chenggong Li et al., ASH 2019 Abstr. #930