Selpercatinib in der Erstlinie beim NSCLC mit RET-Fusion

In der Phase-III-Studie LIBRETTO-431 wurden 261 Patient:innen mit fortgeschrittenem RET-fusioniertem nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom (NSCLC) 2:1 zu Selpercatinib versus Standardtherapie (Platin-Pemetrexed +/- Pembrolizumab) randomisiert. In der im Rahmen der ersten Presidential-Session präsentierten Analyse zeigte sich ein klinisch relevanter und statistisch signifikanter Benefit für Selpercatinib mit einer Verlängerung des medianen progressionfreien Überlebens (PFS) von 11,2 Monaten auf 24,8 Monate (HR = 0,465, 95 %-KI: 0,309-0,699, vs. Pembrolizumab-Chemo). Ebenso konnte eine Erhöhung der objektiven Ansprechrate im Selpercatinib-Arm von 65 % auf 84 % erreicht werden. Die Daten wurden simultan im New England Journal of Medicine publiziert.

Fazit: Mit LIBRETTO-431 bestätigt nun eine Phase-III-Studie die hohe Effektivität von Selpercatinib beim RET-fusionierten NSCLC in der Erstlinie.

LBA4 – Randomized phase III study of first-line selpercatinib versus chemotherapy and pembrolizumab in RET fusion-positive NSCLC