Coronavirus: aktuelle Studiennews

Krebserkrankungen während der Pandemie
Eine Gruppe an Ärzten rund um Dr. Kauffmann hat in Ihrer bereits 2.  Analyse nun die Daten des US-Testanbieters Quest Diagnostics erhoben und aufgearbeitet. Dabei konnten sie nun bestätigen, dass während der Pandemie die durchschnittliche Anzahl neu gestellter Diagnosen zu Mammakarzinome (nur bei Frauen), Kolorektal-, Lungen-, Pankreas-, Zervix-, Magen-, Ösophagus- und Prostatakarzinome signifikant gefallen ist.
https://jamanetwork.com/journals/jamanetworkopen/fullarticle/2783630

Covid19 Impfung und Schwangerschaft
Die ständige Impfkommission (STIKO) empfiehlt nun nach langem Zögern auch für Schwangere, ab dem 2. Trimenon, die COVID-19-Impfung und zwar wie bereits in Österreich mit zwei Dosen eines mRNA-Impfstoffs. Die gleiche Empfehlung gilt für Stillende.
https://www.rki.de/DE/Content/Kommissionen/STIKO/Empfehlungen/PM_2021-09-10.html

Weniger Übertragung bei Geimpften
In einem sogenannten “Letter to the Editor” beschreiben die Autoren ihre Daten zu knapp 200.000 HCPs und ihrer im Haushalt lebenden Angehörigen, welche für die Studie zur Verfügung standen.
Ergebnis: vor Impfung zeigte sich bei ungeimpften Kontaktpersonen eine Übertragungsrate von 9,4 im Labor bestätigter Infektionen pro 1000 und Jahr, ab 14 Tage nach der ersten Impfdosis reduzierte sich diese auf 5,93 und nach der zweiten Dosis auf nur mehr 2,98.
https://www.nejm.org/doi/full/10.1056/NEJMc2106757

Redaktion: Dr. Arastoo Nia