Facharzt für Rheumatologie – der Fachcheck

Ein Facharzt für Rheumatologie beschäftigt sich mit allen rheumatischen Erkrankungen, deren Diagnose, Vorbeugung Therapie und Rehabilitation.

Du bist mit der Basisausbildung fertig und hast nun die Auswahl, welchen Berufsweg du einschlägst. Neben der Möglichkeit, Allgemeinmediziner zu werden, gibt es die Möglichkeit in der Pharmabranche zu arbeiten, Medizinjournalist zu werden oder in die Forschung zu gehen. Alle möglichen Alternativen zur Arztausbildung findest du in unserem Karriere-Guide. Willst du deine Facharztausbildung machen, hast du einige Möglichkeiten – u.a. kannst du den Facharzt für Rheumatologie machen. Bei der Entscheidung, welches Fachgebiet zu dir passt, gilt es, viele Faktoren zu bedenken. Wie lassen sich Beruf und Karriere vereinbaren? Wie sieht mein Arbeitsalltag aus, welche Herausforderungen gibt es? Welche Aufgaben werden an mich in diesem Fachgebiet gestellt? Wir haben die Oberärztin Dr. Judith Sautner zu ihrem Fach Rheumatologie interviewt.

Warum sollte ich Facharzt für Rheumatologie werden?