Merksprüche: Antibiotika (Teil 2)

AdobeStock_Dr_Microbe_

Therapie Clost. Diff
Es ist schwierig im Riff von Vancouver Meter zu machen
(Difficile, Rifaximin, Vancomycin, Metronidazol) 

Therapie Staph. Au.
Goldener Ochsenkopf
(Aureus, Oxacillin, Ceph I)

Therapie Pseudomonas
Pseudomonas Azteken-Armin hat 4 Zitronenköpfe
(Aztreonam, AminoGlyk, Ceph IV, Ciproxin) 

Therapie MRSA
Viele Tiger adaptieren sich an die sündigen Linien am Riff von Vancouver
(Multi RSA, Tigecyclin, Daptomycin, Synercid, Linezolid, Rifamipicin, Vancomycin) 

KI Fluorchinolone
Sei still und zuck nicht so aus mit unter 16 ein Kind bekommen
(Stillzeit, Epis, mit unter <16 Jahre)

Schwangerschaft problematisch und darf nicht im Flur laufen. Werd erwachsen!
(ZNS-Schäden, BHS-Schäden, KI Fluorchinolone, Wachstumsphase) 

KI Rifampicin / Rifabutin
Ich sags von der Leber weg, eine Schwangere lass ich nicht ans Riff
(Leberschäden, KI Rif´s) 

KI Tetrazykline
4 Schwangere hängen mit 9-jährigen ab
(Tetra, Myastenia Gravis, <9. LJ)

KI Makrolide
Große Mengen Milch – gehen in die Muttermilch vertragen sich nicht mit meiner Quality-time
(Makro, Stillzeit, Allergie, QT-Zeit verlängernde Medikamente)

KI Polyen-AM
Piss nicht auf die Schwammerl, Bsoffener!
(schwere Nieren-insuff., AM, Leber-insuff.)

NW Amphotericin B
Weg damit, Karl! Wenn 80jährige ihre Amphoren schütteln
(K+ Verlust, 80% der Pat. haben NW, Amphotericin B)
Schüttelfrost find ich nicht heiß sondern so schlecht, dass ich mich anmache
(Fieber, GI-Beschwerden, Nephrotox.Amphotericin B)

NW Monobactame
Mit meinen Beschwerden bin ich sehr einsam
(kaum NW, Mono=einsam)

NW Carbapeneme
Immer wenn ich an die letzte Carbonara denk krieg ich Krämpfe. Krämpfe und mach mich an
(Imipenem, Carbapeneme, ZNS-Störung -> nephrotox) 

Selten legt’s mich auf’s Kreuz.  Dann schau ich aus wie ein Penner  und hau mir den Kopf an
(Kreuzreaktion selten 3-12 %, mit Penicilin und Cephalosporinen)

NW Metronidazol
Letztens wollt ich einen Meter trinken plötzlich hab ich mich wie verkatert gefühlt, hab mich gar nicht mehr gespürt und mich dagegen entschieden, was meine SozialistenFfreunde geärgert hat also hab ich ihnen über die Frisur geleckt.
(Metronidazol, Vertigo, Nausea, Kopfschmerz, Neuropathien, Anti-Booze-wirkung, roter Harn, Haarzunge)

NW Markolide
Dein Bauch ist groß und aufgebläht?  Ich glaub ich hör nicht recht!
(Bauchschmerzen, Markolide, Meteorismus, Hörstörung)

NW Penicilline
Wenn ich beim Pennen an die heiße Anna denk, schlägt er mir aus. Das verträgt sie aber schlecht und es bleibt mir die Luft weg
(Penicilline, Fieber, Anaphylaxie, Ausschlag, v.a. bei Atopikern, Bronchospasmus)

NW Cephalosporine
Auch wenn dir der Alkohol zu Kopf steigt Piss dem witzigen Karl nicht gegen die Rinne, Gestörter!
(Alkunverträglichkeit, Ceph., nephrotox, Vit.K-antagonismus, Gerinnungsstörungen)

NW Clindamycin
Hey Clinton! Scheiß dich nicht an du 5tel-Ente!
(20% Diarrhoe + Enterokolitis)

NW Aminoglykoside
Achtung!
Armin pinkelt zu jedem 5 Schlappen sich sehr selten ans Ohr
(neph.tox, 10-20%, Neuromusk. Lähmungserscheinungen, ototoxisch)

Makrolid-Klassen
Big Time! Erika und Clara rocken Josef’s Teller auf Acid
(Makro, Erythromycin, Clarythromycin, Roxithromycin, Josamycin, Telithromycin, Azithromycin)

Beta-Lactam-Klassen
Weil der Penner Carbonara im Kopf hat ist er einsam und gehemmt
(Penicillin, Carbopene, Ceph., Monobactame, Beta-Lactamase-Hemmer)

Ceph.generationen iv
Der Erstgeborene Zollbeamte sag zu seinen 2 Brüdern, dass sie dem Urologen im Armanianzug 3 Taxis voll mit Triathleten bis 4 Uhr pimpen sollen
(CefaZOLin, CefUROxim, CefAMAndol, CefaTAXim, CefTRIaxon,CefePIMe)

Carbopeneme Klassen
Für Carbonara zieh ich immer Meeresfrüchte aus dem Pen
(Zienam (R), Imipenem, Meronem (R), Meropenem)

Monobactame-Klassen
Azteken machen’s monoton und einsam
(nur Aztreonam)

Beta-Lactamase-Hemmerklassen
Leg dem Sultan deine Tatzen auf die Clavicula
(Sulbactam, Tazobactam, Clavulansäure)

Aminoglykoside Klassen
Armin,  diese netten Gentlemen strippen für deine tobende Freundin
(Netilmicin, Gentamycin, Streptomycin, Tobramycin, Amikacin)

Man kann der Freundin kaum widerstehen, deshalb hat sie eine Sonderstellung unter den Mützenträgern
(=amica = Amikacin; wenige Resistenzen gg. Amikacin möglich weil wenige Angriffspunkte, auf „-my/icin“ enden alle anderen Aminoglykoside)

Fluorchinolone Gruppen
Im Flur legt Nora erst 2 Zitronen in den Ofen und zockt dann 3 Level im 4. Mortal Combat Teil
(I: Norfloxacin, II: Ciproxin, Ofloxacin, III: Levofloxacin, IV Moxifloxacin)

Polyen-AM-Klassen
viele Schwammerl schaun aus wie Amphoren oder Nüsse
(AmB, Nystatin) 

Synercid
Die Sünde beging Priester Quinn mit einem Delphin
(Quinupristin, Dalfopristin)

Wirkung AmB
Viele Amphoren kriegen eine fette Anlagerung am Ego wenn sie Energydrinks ausschenken
(Polyen AM, Amphotericin B, lipohile, Egosetrin, Elyte-eflux durch Porenbildung) 

Gute Verträglichkeit

Große asoziale Schwammerl mit Milch im Flur gefallen mir gut
(Makrolide, Azol-AM, Beta-Lactame, Flurochinolone)

Mittlere Verträglichkeit

4 mal Kot pro Tag ist Mittlemaß
(Tetrazykline, Cotrimoxazol ) 

Schlechte Verträglichkeit

Der Amphoren-Teig von Armin Clinton aus Vancouverist irrsinnig schlecht!
(Ampho.B , Teicoplanin, Aminoglykoside, Clindamycin, Vancomycin)

Redaktion: Dr. Arastoo Nia