Studie: Schwangere mit Covid-19

Bild: Shutterstock/SNeG17

Eine Studie mit kleiner Fallzahl (n=215) aus dem New York–Presbyterian Hospital und Irving Medical Center der Columbia University New York, USA zeigte, dass der Großteil der Covid-19 positiven Schwangeren, welche zur Entbindung  – im Zeitraum März und April 2020 – eingeliefert wurden, asymptomatisch waren.

Vier Frauen (1,9%), die bei Aufnahme Fieber oder andere Symptome gezeigt hatten wurden positiv auf SARS-CoV-2 getestet. Abstriche von 210 der 215 Frauen ohne Symptome oder Fieber wurden bei Aufnahme getestet, und 29 Fälle (13,7%) waren sie SARS-CoV-2 positiv.
29 der 33 Frauen (87,9%), die positiv auf das Virus getestet wurden, hatten keine Covid-19  Symptome. Drei der 29 Frauen, die positiv auf das Virus getestet wurden und anfangs asymptomatisch waren, entwickelten anschließend Fieber, wurden jedoch nach der Geburt mit einem mittleren Aufenthalt von zwei Tagen aus dem Krankenhaus entlassen. Zwei Patientinnen wurden wegen Verdacht auf  Endomyometritis mit Antibiotika behandelt und eine Patientin wurde aufgrund von Fieber als Covid-19 krank eingestuft und erhielt eine unterstützende Behandlung.

Ein weitere Patientin, die bei Aufnahme zunächst negativ auf SARS-CoV-2 getestet wurde, wurde postpartal symptomatisch und drei Tage später positiv getestet.  Insgesamt ergab die Studie, dass 13,5% der untersuchten schwangeren Frauen SARS-CoV-2-positiv, aber asymptomatisch und 1,9% symptomatisch und SARS-CoV-2-positiv waren. Die Forscher warnten jedoch: “Die tatsächliche Prävalenz von Infektionen kann aufgrund falsch negativer Ergebnisse von Tests zum Nachweis von SARS-CoV-2 unterschätzt werden.”

Literatur:

Universal Screening for SARS-CoV-2 in Women Admitted for Delivery

Redaktion: Dr. Arastoo Nia