Stupmed: Rektale Untersuchung

Es gibt das Gerücht, dass Medizinerinnen und Mediziner sich zusammenrotten und die ganze Zeit nur über Medizin reden. Das Gerücht stimmt leider. Auch beim Mittagessen wird da keine Ausnahme gemacht. Manche wünschen sich einfach, irgendwann ein anderes Thema anzuschneiden. Leider besteht diese Möglichkeit nicht. Wenn über Politik geredet wird, geht es um Ärztinnen- und Ärztegehälter. Sollten Politikmacher erwähnt werden, die nicht gerade als Gesundheitsstadträtinnen und -räte oder Patientinnen- bzw. Patientenanwältinnen und -anwälte in sämtlichen Medien auf das gesamte medizinische Personal schimpfen, folgt meistens das großes Schweigen. Mit „Wer ist das?“ wird jede Diskussion sinnlos.

Es soll Stationen geben, auf denen bei jeder Aufnahme eine digitale rektale Untersuchung durchgeführt wird. Gerade beim Mittagessen ist das ein eher interessantes Thema. Zahlreiche Details können besprochen werden. Am wichtigsten sind Taktiken, mit denen der wichtigste Punkt im Status für die ersten paar Wochen vermieden werden kann. Studierende werden nicht gezwungen, aber wenn schon die Aufnahmen durchgeführt werden, kommt irgendwann der unvermeidbare Zeitpunkt.

Zeige- oder Mittelfinger

Gelehrt wird die Verwendung des Zeigefingers. Viele behaupten, dass der Zeigefinger der einzig wahre Finger für die digitale rektale Untersuchung wäre. Außerdem ist der Stinkefinger viel zu obszön. Andere sind der Meinung, dass der Mittelfinger aufgrund der Länge praktischer sei. Die Präferenzen dürften auch mit der Extensionsfähigkeit verschiedener Finger zu tun haben.

Husten

Passend zum Gulasch werden über drei Ecken gehörte Geschichten ausgetauscht. Werden Patientinnen und Patienten nicht vor der digitalen rektalen Untersuchung wie gelernt zum Husten aufgefordert, kann es angeblich ins Auge gehen. Der Nebentisch verlässt gesammelt den Speisesaal, als es um „Unfälle“ während der digitalen rektalen Untersuchung geht.

Prostata

Die Übungen am Phantom fanden vor vielen Jahren statt. Wie fühlt sich eine gesunde Prostata an? Soll den Patienten eine Doppeluntersuchung zugemutet werden, um einen unprofessionell erhobenen Tastbefund zu bestätigen? Eher nicht. Wahrscheinlich wird so sehr viel übersehen bzw. übertastet. Haben Frauen auch Prostatas, im Sinne der Gleichberechtigung?

Prostatamassagen

Die weiterführenden Themen sind die besten. Frauenzeitschriften postulieren, dass auf diese Art vielen Männern Gutes getan werden kann. Eine repräsentative Umfrage am Esstisch kann dies weder bestätigen noch widerlegen. Entweder die Diskutierenden sind zu schüchtern oder zu brav. Schockierend wäre, wenn die Beliebtheit von Experimenten im Schlafzimmer nicht wirklich so hoch ist, wie Women’s und Men’s Health das suggerieren.

Digital

Warum wird die digitale rektale Untersuchung nicht mit dem Computer ausgewertet? Wo ist die digitale Komponente? Geht es da schon um die Uhr am Handgelenk? Es gibt zumindest eine Medizinerin bzw. einen Mediziner, die oder der erst sehr spät erkannt hat, warum die doch sehr analoge Untersuchung heißt wie sie heißt. Auch der Autor des Artikels bei netdoktor fühlt sich gezwungen zu erklären, dass digitus auf Latein Finger bedeutet!

Beim Mittagessen wurde in Wirklichkeit bis jetzt noch keine digitale rektale Untersuchung durchgeführt.

Zitate

„Frauen können ganz leicht austesten, mit welchen Finger mehr erreicht werden kann.“
– Ein KPJler senkt das ohnehin schon tiefe Niveau

„Tut das weh?“
„Ich scheiß mich gleich an.“
– Ein KPJler will danach die digitale rektale Untersuchung schnell beenden

stupmed