Fortbildungsboom in der Offizin

Mit 1. Juli 2024 ist in Österreich die verpflichtende Fortbildung für Apotheker:innen in Kraft getreten. Innerhalb von drei Jahren müssen 150 Fortbildungspunkte gesammelt werden – mindestens 45 davon durch akkreditierte Angebote. Der Bedarf ist enorm und die Nachfrage entsprechend hoch. MedMedia, Österreichs größter medizinischer Fachverlag, konnte auf der Plattform apo-campus.at bis April 2025 mehr als 11.000 abgeschlossene Fortbildungen und über 24.000 vergebene Fortbildungspunkte verzeichnen.

Kompetenz durch Erfahrung

MedMedia verfügt über langjährige Erfahrung in der ärztlichen Fortbildung und hat diese Kompetenz frühzeitig auch auf den Apothekenbereich übertragen.
„Wir haben die Einführung der verpflichtenden Fortbildung als strategische Gelegenheit verstanden, qualitätsgesicherte Inhalte mit praxisrelevanter Umsetzung zu kombinieren“, berichtet MedMedia-Geschäftsführerin Mag.a Gabriele Jerlich. Deshalb wurde die Fortbildungsplattform apo-campus.at ins Leben gerufen, die nicht nur die Fortbildungsinhalte der Fachzeitschrift Apo Krone widerspiegelt, sondern auch als zentrale Drehscheibe für die Apothekenfortbildungen des Verlages dient.

Das Konzept von apo-campus geht auf

Das modulare Angebot umfasst aktuell mehr als 30 Fortbildungsthemen – von medizinischen Schwerpunkten wie z.B. rheumatoide Arthritis über infektiologische Inhalte wie z.B. Reiseimpfungen bis hin zu alltagsnahen Beratungsthemen wie z.B. Husten oder Parasitenprävention bei Haustieren. Diese Vielfalt spiegelt sich auch in der Nutzung wider. „Die meistgewählten Module erreichen mehrere 100 Abschlüsse“, freut sich Jerlich.

Das didaktische Konzept basiert auf einer Kombination aus Literaturstudium und Wissensüberprüfung. Die einfache Verfügbarkeit, die Möglichkeit zur flexiblen Durchführung und die thematische Relevanz haben apo-campus.at zu einer der bevorzugten Fortbildungsplattformen für Apotheker:innen gemacht.

Neue Möglichkeiten der ­Zielgruppenkommunikation

Für die pharmazeutische Industrie ergeben sich daraus neue Wege der Zielgruppenansprache. In einem Umfeld, das auf Wissensaufbau, Anwendungsnutzen und Qua­litätssicherung ausgerichtet ist, lassen sich pharmazeutische Inhalte differenziert und glaubwürdig kommunizieren. Fortbildung wird damit zur relevanten Plattform für nachhaltige Markenbildung.

Fazit

Die verpflichtende Fortbildung ist gekommen, um zu bleiben – und MedMedia ist bereits mittendrin. Für Industriepartner eröffnen sich dadurch strategische Chancen: Wer Inhalte liefert, wird sichtbar. Wer Nutzen stiftet, bleibt präsent.