IQVIA OTC Mirror und Quality Awards 2023

In Kooperation mit dem österreichischen Apothekerverband hat IQVIA auch 2023 die jährliche Apothekenumfrage über das Image der am OTC-Markt vertretenen Unternehmen durchgeführt. Die Empfehlung der Apotheken ist ein wesentlicher Einflussfaktor auf das Kaufverhalten bei OTC-Produkten. Die jährliche Befragung bringt direktes Feedback zur Wahrnehmung durch die Apothekerschaft.

Die Preisträger der IQVIA OTC Mirror und Quality Awards 2023 (v.l.): Theresa Kretschmer (IQVIA), Martina Weiland (Klosterfrau), Jochen Ladner (Bionorica), Martin Überhuber (Apomedica), Susanne Eibegger (Bayer), Egon Fister (Institut AllergoSan), Stefan Baumgartner-Bisschoff (IQVIA); © Katherina Schiffl

Der österreichische Apothekenmarkt 2023

Der Apothekenmarkt hat sich im vergangenen Jahr positiv entwickelt, wie Mag. Stefan Baumgartner-Bisschoff erklärte: „Die österreichischen Apotheken können auf ein erfolgreiches OTC-Jahr zurückblicken. Der OTC-Markt verzeichnete ein Absatzwachstum von 8,7% und ein Umsatzwachstum von 11,5%. Insgesamt wanderten 82,9 Mio. Packungen über die Tara und spielten einen Jahresumsatz von 1,1 Mrd. Euro AVP ein.“
Die Top-Wachstumskategorie des vergangenen Jahres war mit Abstand jene der Husten- und Erkältungsmittel mit all ihren Subkategorien (+29,3% nach Einheiten und +39,1% nach Wert). Dies lag laut Baumgartner-Bisschoff vor allem an der Omikron-Variante des Coronavirus, die mit heftigen Erkältungssymptomen einherging, sowie der extrem starken Erkältungssaison 2022/23. Im Dezember 2022 sind die Verkaufszahlen im entsprechenden Segment nahezu explodiert – kein Monat zuvor war jemals stärker. Kräftig legten auch Durchfall- und Allergiepräparate, Ohrenmittel, Mittel gegen Reisekrankheiten und Insektenschutz zu. Die letzten drei Kategorien waren durch die COVID-Pandemie eingebrochen und konnten sich mittlerweile wieder erholen.

Sieger und Verlierer

Der Wachstumssieger nach Absatz der vergangenen zwölf Monate war der Vasoprotektor Dioscomb®, gefolgt von diversen Husten- und Erkältungspräparaten. Einen leichten Rückgang gab es im vergangenen Jahr am Schmerzmittelmarkt. „Das lag einzig daran, dass die Verkaufszahlen von einigen Paracetamol-Präparaten, die während der Pandemie sowohl bei Impfnebenwirkungen als auch bei Coronasymptomen empfohlen wurden, sich wieder auf Vor-Pandemie-Niveau eingependelt haben“, erläuterte Baumgartner-Bisschoff.

Auswirkungen der COVID-19-Pandemie

Auch die COVID-19-Pandemie hat sich in den Marktzahlen niedergeschlagen. „Einige Kategorien sind stark gewachsen, nachdem sie im ersten Jahr der Pandemie eingebrochen waren, wie zum Beispiel Mittel gegen Reisekrankheiten. Bei anderen Segmenten wie jenem der Desinfektion verhielt es sich genau umgekehrt“, berichtete Baumgartner-Bisschoff und führte weiter aus: „Hervorzuheben ist die Klasse der Beruhigungs- und Schlafmittel, die pandemiebedingt als Einzige drei Kalenderjahre in Folge zweistellig nach Wert wachsen konnte und immer noch ansteigt.“ Mittlerweile beträgt ihr Umsatzvolumen um etwa 70% mehr als vor der Pandemie. In diesem Bereich gab es auch die meisten Neueinführungen.

Ob sich das Hoch der Erkältungspräparate in diesem Jahr wiederholen wird, bleibt abzuwarten. Baumgartner-Bisschoff: „Es ist davon auszugehen, dass der Erkältungsmarkt in der kommenden Saison im Vergleich zur vergangenen leicht rückläufig sein wird.“

Umfangreiche Befragung

Wie schon in den letzten Jahren wurde die OTC-Mirror-Befragung online durchgeführt. Bereits seit 2011 wird für den IQVIA OTC Mirror ein standardisierter Fragebogen verwendet, um die Vergleichbarkeit mit den Vorjahren gewährleisten zu können. Insgesamt konnten 387 Fragebögen ausgewertet werden. Die Teilnehmer:innen setzten sich aus 150 Apotheker:innen, 228 PKAs und 9 Angehörigen weiterer Berufe in den Apotheken (Drogist:innen, Assistent:innen, Backoffice-Mitarbeiter:innen, Lehrlinge) aus insgesamt 275 Apotheken zusammen. Erhebungszeitraum war März bis Mai 2023.

Die OTC-Hersteller wurden durch die Teilnehmer:innen in 5 unterschiedlichen Kategorien bewertet: Hersteller, Geschäftsbeziehung, Produkte, Außendienst und Marketingaktivitäten.

Der IQVIA OTC Mirror Award basiert auf den Kriterien „Gesamtzufriedenheit“, „Zufriedenheit mit der Qualität der Produkte“, „Empfehlungsbereitschaft“ sowie „Zufriedenheit mit dem Außendienst“.

Zusätzlich werden 4 IQVIA Quality Awards in den Bereichen „Verbraucherinformationen in den Medien“, „Schulungsangebote“, „Innovation des Jahres“ sowie „Beste digitale Initiative“ verliehen.
Neu in diesem Jahr wurde der „Aufsteiger des Jahres“, also jenes Unternehmen, das den Platz im OTC-Mirror-Ranking im Vergleich zum Vorjahr am meisten verbessern konnte, gekürt.

Die Gewinner:innen

… beim IQVIA OTC Mirror Award 2023: Zum 5. Mal in Serie sicherte sich das steirische Unternehmen Apomedica den 1. Platz beim IQVIA OTC Mirror Award 2023. Den 2. Platz belegte erstmals Bionorica, gefolgt von Bayer auf Platz 3.
Als Aufsteiger des Jahres wurden das Unternehmen Bionorica und das Institut AllergoSan prämiert – beide konnten ihren Platz im Ranking um drei Ränge verbessern.
…bei den IQVIA OTC Quality Awards: Apomedica¸ Erstplatzierter des OTC Mirror Award 2023, erhielt zwei der vier IQVIA OTC Quality Awards, und zwar für „Beste Verbraucherinformationen in den Medien“ und „Beste digitale Initiative“. In zweiterer Kategorie konnte Apomedica mit besonders ansprechenden Webinaren und Online-Schulungen überzeugen.
Als „Innovation des Jahres“ wurde das ­Produkt Octeangin® der Firma M.C.M. Klosterfrau Healthcare ausgezeichnet. Der Quality Award für „Beste Schulungsangebote“ ging auch 2023 wieder an das Institut ­AllergoSan.