Print behält starke Position

Im Oktober 2025 veröffentlichte die Arbeitsgemeinschaft Media-Analysen die MA 24/25. Diese fundierten Daten zur Mediennutzung in Österreich sind gerade in Zeiten eines Strukturwandels des Medienmarktes, der von Digitalisierung, veränderten Nutzergewohnheiten und neuen Wettbewerbsformen geprägt ist, von großer Bedeutung. Für die MA 24/25 wurden 14.937 Interviews im Zeitraum Juli 2024 bis Juni 2025 durchgeführt.

„Krone“ bleibt Nummer 1

Bei den Tageszeitungen hat nach wie vor die Kronen Zeitung die Nase vorn – 20,9% der Befragten greifen Tag für Tag zur Kronen Zeitung. Für 1.631.000 Menschen in Österreich ist die Printausgabe der „Krone“ somit täglich die erste Wahl als Informationsquelle (siehe Abb.).

Die Sonntagsausgabe mit dem Magazin „KRONE BUNT“ kommt sogar auf eine Reichweite von 26,7%, das entspricht 2.081.000 Leser:innen. Damit zählt die „Sonntags-Krone“ zu den meistgelesenen Printtiteln des Landes und behauptet damit nach wie vor ihre in Europa wahrscheinlich einzigartige Rekordreichweite.

Betrachtet man die Print- und Onlineangebote der Kronen Zeitung zusammen – was die Media-Analyse seit 2023 ermöglicht (Einführung von CrossMediaReach, kurz CMR, durch Zusammenarbeit mit der Österreichischen Webanalyse [ÖWA]) –, zeigt sich, dass sich 27,2% der Österreicher:innen in der Printausgabe der „Krone“, auf krone.at oder über einen der „Krone“-Newsletter informieren.1

Printwerbung: informativ und nützlich

Nicht nur die Printmedien selbst, auch Printinserate überzeugen nach wie vor die Leser:innen. Dies zeigt die Werbeimage-Studie 2025 der Media-Analyse, für die von April bis Juni 1.929 Personen ab 14 Jahren in Österreich befragt wurden. Nicht nur, dass Werbung in Zeitungen und Zeitschriften von deutlich weniger Menschen (16,8%) als störend erlebt wird als z.B. Werbung im Fernsehen (60,0%) oder auf Social Media (45,9%), zudem wird Printwerbung auch als informativer eingestuft: 54,5% der Befragten bewerten Printwerbung als informativ, bei Print- und Digitalangeboten zusammen sind es sogar 58,2%, während Fernsehen von 41,6% und Social-Media-Plattformen nur von 23,1% als informativ eingestuft werden.

Auch bei der Nützlichkeit und der Glaubwürdigkeit liegt Print vorne: 45% der Befragten empfinden Werbung in Zeitungen und Zeitschriften als nützlich, bei der Kombination von Print- und Digitalangeboten (CMR) sind es sogar 49,3%. Fernsehwerbung bewerten hingegen lediglich 34,1% als nützlich; bei Social-Media-Plattformen sind es nur 23,0%. Besonders groß sind die Abstände bei der Glaubwürdigkeit: Hier liegt Printwerbung mit 33% bzw. CMR (Print und Digital) mit 35,3% vorne, während es Fernsehwerbung auf 27,1% bringt und Social-Media-Plattformen abgeschlagen bei 6,5% liegen.

Marktposition der Kronen Zeitung bestätigt

© www.wolfgangwolak.com

„Die Media-Analyse 24/25 bestätigt die starke Marktposition der Kronen Zeitung. Unsere Reichweite ist ein Ergebnis dessen, was uns seit Jahren auszeichnet: relevanter, verständlicher und alltagsnaher Content, dem Menschen vertrauen.
Für Werbetreibende – insbesondere im sensiblen Pharma- und Healthcare-Bereich – bedeutet das ein Umfeld, das hohe Aufmerksamkeit und echte Wirkung ermöglicht. Mit der Verbindung unserer starken Printmarke und den digitalen Kanälen bieten wir ein crossmediales Umfeld, das Markenbotschaften nachhaltig verankert. Die Ergebnisse der Media-Analyse bestärken uns darin, als verlässlicher Medienpartner Orientierung zu bieten und Werbung in einem hochwertigen, wirkungsstarken Umfeld zu ermöglichen.“

Irina Petricek-Steiner,
Bereichsleiterin Werbemarkt Kronen Zeitung, Mediaprint

Verknüpfung mit Fachmedien nutzen

© Oliver Miller-Aichholz

„Der MedMedia-Verlag bringt in einer Lizenzpartnerschaft mit dem Ärztekrone Verlag die Fachzeitschriften Ärzte Krone, APO Krone und Zahn Krone heraus und erreicht damit zielgruppenspezifisch Allgemeinmediziner:innen und niedergelassene Fachärzt:in­nen sowie Apotheker:innen und Zahnärzt:innen. Dank der Kooperation mit der Kronen Zeitung sind wir in der Lage, Gesundheitsthemen neben der HCP-Fachkommuni­kation auch an die breite Öffentlichkeit zu bringen – dies sorgt für maximale Awareness. Wir beraten Sie gerne hinsichtlich eines maßgeschneiderten Konzepts für die Umsetzung Ihrer Kommunikationsziele!“

Andrea Maierhofer,
Business-Unit-Leitung Ärzte Krone, MedMedia Verlag