Corona-Virus – WHO holt sich jetzt Hilfe von Influencern

(c) AGES

Die Weltgesundheitsorganisation WHO geht nach eigenen Angaben gegen Falschinformationen zum Corona-Virus vor. Ausgerechnet Influencer sollen nun dabei helfen, sachliche Informationen zu verbreiten.

Falsche Informationen über das Virus sorgen derzeit für Verwirrung und Angst in der Bevölkerung, sagte WHO-Generaldirektor Tedros Adhanom Ghebreyesus am Samstag in Genf. „Wir bekämpfen daher auch die Trolle und Verschwörungstheoretiker, die falsche Informationen verbreiten und damit die Arbeit gegen den Ausbruch unterlaufen“, erklärte Tedros. Der WHO-Chef schilderte, dass man dafür auch mit zahlreichen sozialen Netzwerken in Kontakt sei. „Wir haben sie gebeten, falsche Informationen herauszufiltern und korrekte Infos von vertrauenswürdigen Quellen zu begünstigen.“ Über Instagram und Youtube habe die WHO zudem den Kontakt zu Influencern gesucht und darum gebeten, sachliche Nachrichten über das Virus zu verbreiten. (APA/red)