Das bringt die nächste Woche im Gesundheitswesen

Relatus Med Vorschau© AdobeStock/Geko Grafik

Am Sonntag schon wissen, was ab Montag passieren wird: mit dem RELATUS-MED-Terminüberblick. Jeden Sonntag wirft die Redaktion einen Blick auf die kommende Woche.

Die Politik befindet sich auch in der kommenden Woche weiter im Ferienmodus, der Gesundheitssektor nicht. Am Montag besucht Finanzminister Markus Marterbauer (SPÖ) in Gramatneusiedl die historische Arbeitersiedlung im Museum Marienthal und das aktuelle „Modellprojekt Arbeitsplatzgarantie Marienthal“. International legt das deutsche Biotechunternehmen Biontech seine Ergebnisse für das zweite Quartal vor.

Am Dienstag stellt Ärztekammer-Präsident Johannes Steinhart die aktuelle Ärztestatistik vor. Um das Thema Pensionslücke geht es bei einem Online-Pressegespräch des Wissenschaftsnetzes „Diskurs“ anlässlich des Equal Pension Days, der heuer auf den 7. August (Donnerstag) fällt. An diesem Tag haben im Österreich-Schnitt Männer bereits so viel Pension bezogen, wie Frauen erst bis zum Ende des Jahres bekommen. Im Ausland präsentieren die Pharmaunternehmen Fresenius Medical Care (FMC), Pfizer und Amgen die Ergebnisse zum zweiten Quartal. Am Mittwoch folgen Fresenius SE, Bayer und Beiersdorf und am Donnerstag die deutsche Merck KGaA und der Schweizer Generikariese Sandoz.

Aktuelle Updates mehrmals pro Woche

Das Nachrichtenportal RELATUS-MED berichtet laufend über aktuelle Entwicklungen im Gesundheitswesen und wissenschaftliche News. Schnell, aktuell und mit relevanten Informationen. Dreimal pro Woche – am Dienstag, Donnerstag und Sonntag – gibt es ein Update per Newsletter. Damit bieten die Fachredaktionen des MedMedia-Verlagshauses einen kostenlosen Nachrichtendienst, um sich auch wissenschaftlich fundiert und hochaktuell über neueste Entwicklungen im Gesundheits- und Medizinbereich informieren zu können. (rüm)