EU will Corona-Regeln der Mitgliedsländer für Reisen transparent machen

© ÖRK/Holly Thomas Kellner

Die EU-Kommission hat eine neue Website vorgestellt, die Fragen rund um Reisen in europäische Länder beantworten soll. Nachdem zahlreiche Mitgliedsländer ihre Binnengrenzen wieder geöffnet haben, soll die Website Reisende in 24 Sprachen mit Informationen versorgen.

Auf der Website reopen.europa.eu gebe es Angaben zu Quarantäne-Bestimmungen, Restaurantregeln und sonstigen Corona-Vorschriften in den einzelnen Ländern, erklärte Binnenmarktkommissar Thierry Breton. Reisende können ihr Zielland eingeben und herausfinden, welche Corona-Bestimmungen dort zu beachten sind. Trotz der Grenzöffnungen unterscheiden sich die Corona-Bestimmungen von Land zu Land teilweise stark. Manche Staaten verbieten noch immer die Einreise aus Hochrisikogebieten; Maskenpflichten und Abstandsregelungen können variieren. Die Website, der auch eine App folgen soll, sei eine von mehreren Maßnahmen, um eine „sichere Wiederaufnahme des Reiseverkehrs in Europa“ zu unterstützen, erklärte Breton. Bisher enthält das Angebot Informationen zu 27 EU-Staaten, es soll laufend aktualisiert werden. (APA)