Fachleute sehen viel Luft nach oben bei Digitalisierung

Während es in Deutschland bereits das Digitale-Versorgung-Gesetz gibt, fehlt in Österreich die gemeinsame Basis für Digitalisierung. Vor allem im Gesundheitsbereich.

„Bei der Digitalisierung im österreichischen Gesundheitswesen gibt es verflucht viel Luft nach oben“, sagte der Wiener Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ) bei einer Diskussionsrunde in der Wiener Wirtschaftskammer zum Thema Digitale Anwendungen (DiGA) und erwähnte in diesem Zusammenhang vor allem den niedergelassenen Bereich. Von 10.000 Praxen von Wahlärzt:innen haben nur 460 eine eCard-Anbindung und Daten aus dem Labor schaffen es nur über Umwege ins Spital. Bevor man darüber nachdenke, es Deutschland gleichzumachen, brauche es erst einmal eine gemeinsame Basis, eine flächendeckende Digitalisierung im Gesundheitswesen, findet Hacker.

Stefan Konrad, Vizepräsident der Ärztekammer Wien, zeigte sich hingegen zuversichtlich. Es gäbe genug Mediziner:innen, die sehr wohl offen für Digitalisierung wären. Auf alle anderen müsse man aktiv zugehen und ihnen digitale Gesundheitsanwendungen schmackhaft machen. Auch der Generaldirektor der Österreichischen Gesundheitskasse (ÖGK) Bernhard Wurzer sieht digitale Gesundheitsanwendungen als Teil der Gesundheitsversorgung in Österreich. Die Frage sei, wie man jenen helfen könne, die DiGA herstellen. Die Sozialversicherungsträger müssten sich überlegen, solche Unternehmen und Startups beispielsweise „mit Risikokapital zu unterstützen“, hier könne auch ein „Innovationstopf“ helfen. Man müsse auf jeden Fall an einer „gemeinsamen Entwicklung“ solcher Anwendungen arbeiten.

Bereit für Veränderungen und Zugeständnisse waren sowohl Hacker als auch Wurzer und Konrad. Stadtrat Hacker bekannte sich dazu, am Durchsetzen gemeinsamer Strukturen zu arbeiten, ÖGK-Generaldirektor Wurzer erklärte das Ziel der ÖGK sei ohnehin, bis 2030 der modernste Krankenversicherungsträger Europas zu sein und ÄK-Vizepräsident Konrad versprach, dass sich die Ärztekammer nicht gegen digitale Anwendungen und eine Digitalisierung wehren werde. (kagr)