Faktencheck: Harnwegsinfekte als Wirtschaftstreiber

Fast jede zweite Frau leidet einmal im Leben an einer Blasenentzündung. Aktuell werden pro Jahr mit 1,4 Millionen Packungen an Produkten für das Harnsystem 23,8 Millionen Euro Umsatz in den österreichischen Apotheken erzielt.

Der Markt steigt laut Marktforschungsunternehmen IQVIA derzeit um 4,6 % nach verkauften Einheiten und um 14,0 % nach Wert. 43 % aller verkauften Präparate machen Kapseln oder ­Tabletten aus, 38 % sind Tees, der Rest entfällt auf Pulver, Granulate, Brausen und flüssige orale Formen.

Das umsatzstärkste Produkt mit 12,5 % Anteil ist Biogelat® UroAkut Granulat von Kwizda, das mit einer Wirkstoffkombination aus D-Mannose und Cranberry punkten kann und bei akuten und wiederkehrenden Harnwegsinfekten zum Einsatz kommt. Alpinamed® Preiselbeer von ­Gebro Pharma (11,9 % Anteil) ist das zweit­platzierte Präparat vor Dr. Heumann’s Solubitrat® Blasen- und Nierentee von Sanofi-Aventis (9,9 % Anteil).

Eine andere beliebte Heilpflanze für das Harnsystem ist der Kürbis. Die Inhaltsstoffe unterstützen nicht nur die Blasenfunktion, sondern wirken auch harntreibend, entzündungshemmend und verdauungsstärkend. Die führende Marke ist Dr. Böhm® von Apomedica, die gleich mehrere Kürbispräparate im Sortiment hat – unter anderem Dr. Böhm® Kürbis-Tabletten für die Frau (9,6 % Anteil), die sich auf dem vierten Platz im Umsatzranking befinden, und Dr. Böhm® Kürbis nur 1 Tablette täglich (8,0 % Anteil) auf dem fünften Rang, das den Mann als Zielperson hat. An sechster Stelle finden sich die Handelsformen von Biogelat® Cranberry UroForte von Kwizda (7,0 % Anteil), gefolgt von Dr. Böhm® Cranberry von Apomedica (6,2 % Anteil) und Tees von Dr. Kottas® (4,5 % Anteil). Canephron® Dragees von Bionorica (4,4 % Anteil) und Utipro® plus von Montavit (4,2 % Anteil) komplettieren die Top-10-Produkte nach Wert.

Quelle: Das Marktforschungsunternehmen IQVIA analysiert für die Ärzte Krone und Apotheker Krone regelmäßig Fakten zum Gesundheitswesen. Claudia Linhart, Client Service Analyst bei IQVIA, hat den Markt unter die Lupe genommen und Marktanteile analysiert. IQVIA PharmaTrend MAT 2019 04, hochgerechnete Verkäufe (Sell-out-Daten) der öffentlichen österreichischen Apotheken (OTC-Umsatz in Euro AVP, OTC-Absatz in Einheiten)