Hintergründe, Gerüchte und Karriere-News

© Geko Grafik - curto - stock.adobe.com

Sexuelle Belästigung: Fristlose Kündigung im Spital

Mehrere Mitarbeiterinnen erstatteten im Krankenhaus in Spittal an der Drau in Kärnten Anzeigen nach Fällen sexueller Belästigung, berichtet die Kronenzeitung. Laut dem Bericht laufen polizeiliche Erhebungen gegen einen Mann. Er sei vom Krankenhaus fristlos entlassen worden. Das Krankenhaus wird von Andrea Samonig-Mahrer, der Gattin von Wirtschaftskammerpräsident Harald Mahrer, geführt.

EMA kündigt Sondersitzung zu Omikron-Booster an

Die europäische Arzneimittelbehörde EMA hat für den 1. September eine Sondersitzung angekündigt. Da sollen dann Zulassungsanträge für Auffrischungsimpfungen gegen die Omikron-Variante des Virus besprochen werden. Entsprechende Mittel wollen Moderna sowie der Biontech-Partner Pfizer auf den Markt bringen.

Warnungen vor Corona- Welle durch Oktoberfest

Millionen Gäste werden in München zum Oktoberfest erwartet – Ansteckungen mit dem Coronavirus sind vorprogrammiert, warnen Mediziner:innen. In den vergangenen zwei Jahren war das Großevent wegen der Pandemie abgesagt worden. Heuer soll gefeiert werden – wie früher und ohne Corona-Maßnahmen – trotz aktuell höherer Infektionszahlen als in den vergangenen zwei Jahren. Zuletzt hat es in Österreich in Villach nach der Kirchtagswoche hohe Infektionszahlen gegeben.

Einigung im Fall von entlassener Schulärztin

Nachdem eine entlassene Kärntner Schulärztin, die einen impfkritischen Brief unterstützt hatte, gegen die Auflösung des Dienstverhältnisses vorgegangen war, hat es nun eine außergerichtliche Einigung gegeben. Demnach wurde die Entlassung in eine einvernehmliche Kündigung umgewandelt. (rüm/Agenturen)