Hintergründe, Gerüchte und Karriere-News

© Geko Grafik - curto - stock.adobe.com

Start für künftige Pandemieplanung mit Stakeholdern

In Österreich sind die Vorbereitungen für einen Internationalen Pandemievertrag mit einer Auftaktveranstaltung im Gesundheitsministerium unter Einbindung von über 50 österreichischen Stakeholdern angelaufen. „Der Internationale Pandemievertrag soll auf globaler Ebene ermöglichen, schneller und effektiver auf künftige Gesundheitskrisen reagieren zu können“, erklärte Gesundheitsminister Johannes Rauch (Grüne). Die Gesundheit von Mensch, Tier und der Umwelt im Sinne des One-Health-Ansatzes stehen hierbei aus österreichischer Sicht im Mittelpunkt, betonte er.

Gericht hob Prikraf-Verurteilung von Strache auf

Das OLG Wien hat die Verurteilung von Ex-FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache im Zusammenhang mit der Affäre um den Privatkrankenanstalten-Finanzierungsfonds (Prikraf) aufgehoben. Das Verfahren müsse wiederholt werden, weil entlastende Chatnachrichten in erster Instanz nicht ausreichend gewürdigt worden seien. Strache war im August 2021 wegen Bestechlichkeit zu 15 Monaten bedingt verurteilt worden, der mitangeklagte Eigentümer der Privatklinik Währing zu zwölf Monaten, ebenfalls auf Bewährung. In dem Verfahren war es um einen vermuteten Gesetzeskauf im Zusammenhang mit der Privatklinik Währing gegangen.

Altersforschung unter neuer Führung

Der Public Health-Experte Thomas Dorner ist seit August für die Akademie für Altersforschung am Haus der Barmherzigkeit verantwortlich. In seiner neuen Funktion leitet er den Bereich Lehre und Forschung am Haus der Barmherzigkeit und ist für Forschungsprojekte in den Bereichen Geriatrie und Gerontologie verantwortlich. Bisher forschte der Allgemeinmediziner an der Abteilung für Sozial- und Präventivmedizin der Medizinischen Universität Wien.

Iran enthaftet österreichischen Medizinexperten

Der seit mehr als drei Jahren im Iran inhaftierte Österreicher Massud Mossaheb ist vorübergehend aus dem Gefängnis entlassen worden, erklärte das Außenministerium. Der Generalsekretär der Österreichisch-Iranischen Gesellschaft war Anfang 2019 festgenommen worden. Mossaheb, der sich im Kontext eines Projekts der niederösterreichischen MedAustron, die in Teheran ein Zentrum für Ionentherapie errichtet hat, in der iranischen Hauptstadt befand, wurde Spionage vorgeworfen. (red/agenturen)