Hintergründe, Gerüchte und Karriere-News

© Geko Grafik - curto - stock.adobe.com

Überraschende Änderung in NÖ-Ärztekammer

Die von Niederösterreichs Ärztekammer-Vizepräsidentin Martina Hasenhündl angeführte Ärztekammer-Fraktion „#RELOAD“ tritt der bundesweit aktiven „Vereinigung Österreichischer Ärztinnen und Ärzte“ von ÖÄK-Präsident Johannes Steinhart bei und heißt nun „Vereinigung Niederösterreich“. „Wir haben uns entschlossen, die Wirksamkeit unseres Reformeifers durch Vernetzung zu verstärken. Die ‚Vereinigung‘ hat uns angeboten, als ihr niederösterreichischer Arm für die Ärzteschaft einzutreten“, sagt Hasenhündl.

Ex-Ministerin wechselt in die Arbeiterkammer

Ines Stilling, zuletzt Generalsekretärin des Sozial- und Gesundheitsministeriums, wechselt zur Arbeiterkammer. Die Juristin übernimmt Mitte November die Leitung des Bereichs Soziales der Bundesarbeiterkammer und der Arbeiterkammer Wien. Stilling war unter anderem Frauenministerin im Beamtenkabinett von Bundeskanzlerin Brigitte Bierlein.

Gesundheitslandesrätin zieht sich aus Politik zurück

Tirols Gesundheitslandesrätin Annette Leja (ÖVP) hat nach der Landtagswahl ihren Rückzug aus der Politik verkündet. Die politische Quereinsteigerin war im Mai 2021 gemeinsam mit Wirtschaftslandesrat und Neo-ÖVP-Chef Anton Mattle, der seine Partei in die Landtagswahl geführt hatte, in die Regierung eingezogen. Davor war Leja Geschäftsführerin des Sanatoriums Kettenbrücke der Barmherzigen Schwestern in Innsbruck.

Ermittlung zu Todesfall nach Corona-Impfung eingestellt

Die Staatsanwaltschaft Klagenfurt hat Ermittlungen nach einem Todesfall im Zusammenhang mit einer Corona-Impfung eingestellt. Ein 20-jähriger, schwer herzkranker Kärntner war im November 2021 am Tag nach seiner Booster-Impfung gestorben. Er hatte seine Krankheit, vergangene Operationen und einen geplanten Eingriff gegenüber dem Impfarzt verschwiegen. Deshalb könne man diesem keinen Vorwurf machen, erklärte der Staatsanwalt.