Hintergründe, Gerüchte und Karriere-News

© Geko Grafik - curto - stock.adobe.com

Ärztekammer fordert Inflationsabgeltung von ÖGK

Die steirische Ärztekammer hat zum Start der Tarifverhandlungen mit der ÖGK einen Letter of Intent vorgelegt. Kritisiert wird darin, dass sich die Rahmenbedingungen für niedergelassene Ärzt:innen in den vergangenen Jahren deutlich verschlechtert haben. Es brauche nicht weniger als eine Neuausrichtung. Das mittelfristige Ziel müsse sein, die Fallwerte zumindest auf das österreichische Durchschnittsniveau anzuheben – vorerst will man sich aber mit der Abgeltung der durchschnittlichen Inflation des Jahres 2022 begnügen.

Neue Ärzte-Honorare für Covid-19-Tests und Therapie

Der Gesundheitsausschuss des Nationalrates fixierte am Mittwoch mit ÖVP- und Grün-Stimmen Honorare für die Durchführung von Covid-19-Tests bei besonders gefährdeten Personengruppen im niedergelassenen Bereich auch dann, wenn die Patient:innen (noch) keine Symptome aufweisen. Dafür erhalten die Ärzt:innen pauschal 25 Euro. Sollte eine Beratung für einer Covid-19-Therapie nötig sein, werden zudem von der Sozialversicherung 12 Euro erstattet. Das gilt auch, wenn bei Routineuntersuchungen, Hausbesuchen, Besuchen in Alten- und Pflegeheimen und ähnlichen Settings Personen, die der Risikogruppe zugehören, prophylaktisch informiert werden.

OGH bestätigt Entlassung von Amtsärztin nach Corona-Demo

Der Oberste Gerichtshof (OGH) hat die Entlassung der Amtsärztin der Bezirkshauptmannschaft Jennersdorf nach einer Corona-Demo bestätigt. Die Medizinerin war im Februar 2021 vom Land Burgenland entlassen worden, nachdem sie bei einer Demo gegen die Bundesregierung und die Corona-Impfung gesprochen hatte. Das Gericht argumentierte, dass aufgrund ihrer Aussagen bei der Corona-Demo zu befürchten gewesen sei, dass die Medizinerin ihren dienstlichen Pflichten nicht mehr nachkommen werde.

Generationswechsel bei privatem Krankenhausriesen

Die Uniqa-Tochter „PremiQaMed Group“ ordnet die Führungsspitze neu: Mit 1. Jänner 2023 übernimmt Martin Fuchs den Vorsitz der Geschäftsführung von Unternehmensgründer Julian Hadschieff, der sich nach 32 Jahren aus dem Unternehmen zurückzieht. Zu der Gruppe von Gesundheitsbetrieben gehören fünf Privatkliniken mit angeschlossenen Ordinationszentren ein Ambulatorium sowie als PPP-Modelle eine Rehabilitationsklinik und ein Gesundheitszentrum mit insgesamt rund 2.000 Beschäftigten. (rüm/Agenturen)