Hintergründe, Gerüchte und Karriere-News

© Geko Grafik - curto - stock.adobe.com

Wirtschaftskammer ehrt Ärztekammer-Präsidenten

„Es war mir eine große Ehre, Thomas Szekeres mit der Großen Goldenen Verdienstmedaille der Wirtschaftskammer Wien auszeichnen zu dürfen. Dass einem Arzt diese Ehrung zuteil wird, ist sehr ungewöhnlich, aber im Fall von Thomas Szekeres hochverdient“, sagte WK-Wien-Präsident Walter Ruck bei der Ehrung des ehemaligen Ärztekammer-Präsidenten. Einer der Grundpfeiler des Erfolgs der österreichischen Wirtschaft und des Wirtschaftsstandortes sei die Sozialpartnerschaft – „und Thomas Szekeres als Ärztekammerpräsident hat das immer verstanden.“

Salzburger Arzt soll Gesundheitskasse betrogen haben

Ein Allgemeinmediziner aus Salzburg soll die Österreichische Gesundheitskasse um rund 45.000 Euro betrogen haben. Laut Polizei habe er eine Vielzahl von medizinischen Leistungen an Patient:innen der Krankenkasse verrechnet, obwohl er diese entweder gar nicht oder nicht im verrechneten Umfang erbracht hatte. Der beschuldigte Mediziner war polizeilichen Angaben zufolge teilweise geständig und möchte den Schaden wiedergutmachen. Er wurde bei der Staatsanwaltschaft Salzburg wegen gewerbsmäßigen Betruges angezeigt.

Alzheimer-Test erhielt US-Zulassung

Der Schweizer Pharma-Konzern Roche hat von der US-Arzneimittelbehörde FDA die Zulassung für einen Alzheimer-Test erhalten, der eine Diagnose der Demenzerkrankung erleichtern soll. Der Test weise bei Patient:innen ab 55 Jahren mit den Proteinen Beta-Amyloid und Tau zwei Bio-Marker der Alzheimer-Krankheit nach, hieß es in einer Mitteilung des Unternehmens. Da er einfacher und günstiger als bisherige Diagnoseverfahren sei, könne er die Früherkennung von Alzheimer verbessern.

Drohnen für den medizinischen Transport

Drohnen sind dem Spielzeugstadium längst entwachsen. Durch ihre vielfältigen Einsatzmöglichkeiten ist es naheliegend, sie auch im medizinischen Bereich einzusetzen, erklärt Reinhard Kraxner, Geschäftsführer der ÖAMTC-Flugrettung. „Die Idee ist, künftig medizinische Infrastruktureinrichtungen mit Prioritätsfracht – Blutkonserven, seltenen Medikamenten, Ausrüstung, Laborproben – rasch und kostengünstig zu versorgen.“ Erste Testflüge sollen 2023 erfolgen und dienen in erster Linie dazu, diese neue Form der Gesundheitslogistik ausführlich zu erproben. (rüm/Agenturen)