Hintergründe, Gerüchte und Karriere-News

© Geko Grafik - curto - stock.adobe.com

Impfstoffe verwechselt: Ermittlungen gegen Schulärztin

Nach der Verwechslung zweier Impfstoffe in einer Volksschule in Salzburg im November wird jetzt gegen eine Ärztin wegen fahrlässiger Körperverletzung ermittelt. Wie die Staatsanwaltschaft Salzburg am Donnerstag erklärte, erstatteten die Eltern eines betroffenen Kindes Anzeige. Statt einer Vierfach-Auffrischungsimpfung zum Schutz vor einer Polio-, Diphtherie-, Tetanus- und Keuchhusten-Erkrankung war ein Wirkstoff gegen Humane Papillomaviren (HPV) eingesetzt worden.

Neue Kabinettschefin im Gesundheitsministerium

Im Gesundheitsministerium wird es mit Jahreswechsel zu einer Änderung an der Spitze des Kabinetts von Johannes Rauch (Grüne) kommen. Mila Pohl wird neue Kabinettschefin, Romana Wochner wird sich neuen Aufgaben widmen. Wochner war zunächst Referentin für Sozialversicherung bei Rudolf Anschober und wurde in der Amtszeit von Wolfgang Mückstein (beide Grüne) Kabinettschefin. Mit Pohl wird aus der bisherigen Stellvertreterin die neue Kabinettschefin. Die Rechtsanwältin war zuständig für Gesundheitsagenden und federführend im Covid-Verhandlungsteam des Ressorts.

Österreichs Rauchverbot soll ausgeweitet werden

Das Rauchverbot in der österreichischen Gastronomie, das seit dem 1. November 2019 in Kraft ist, soll 2023 nach Plänen von Gesundheitsminister Johannes Rauch (Grüne) auf „zusätzliche öffentliche Orte im Freien“ ausgeweitet werden. Eine Novelle des Tabak- und Nichtraucherschutzgesetzes befinde sich „in finaler Abstimmung“, hieß es. Bei den „Nikotinbeuteln“ oder „Nikotin-Pouches“ – kleine Säckchen, die im Mund konsumiert werden – gibt es in Zukunft ebenfalls Einschränkungen.

Neuer Krankenversicherungs-Manager bei Wiener Städtische

Die Wiener Städtische Versicherung stellt die personellen Weichen für zwei wichtige Sparten. Mit 1. Jänner 2023 wird Thomas Kuchlbacher (32) neuer Gruppenleiter der Krankenversicherung und Wilhelm Klimon (58) übernimmt als Gruppenleiter die Sparte Unfallversicherung. „Ziel ist es, in diesen beiden zentralen Sparten stark zu wachsen“, erklärte Ralph Müller, Generaldirektor der Wiener Städtischen. Kuchlbacher war unter anderem seit Anfang 2020 auch Geschäftsführer von Team Gesund | Medizin Zentren, einem Tochterunternehmen von Wiener Städtischer und VAMED. (rüm/Agenturen)