Hintergründe, Gerüchte und Karriere-News

© Geko Grafik - curto - stock.adobe.com

Generationswechsel bei Allgemeinmediziner:innen

Der Allgemeinmediziner Sebastian Hutter ist neuer Präsident bei der Wiener Gesellschaft für Allgemein- und Familienmedizin (WIGAM). Der Arzt, der in Wien zusammen mit Partner:innen ein PVE führt, engagiert sich schon lange für Hausärzt:innen und war während seiner Ausbildung auch Vorsitzender der Jungen Allgemeinmedizin Österreich (JAMÖ). Ziel der WIGAM ist die Aufwertung der Allgemein- und Familienmedizin durch gesundheitsplanerische Maßnahmen sowie eine Verbesserung der Rahmenbedingungen.

Arzt wird Chef der ÖVP-Bundesrät:innen

Mit 1. März hat der steirische ÖVP-Bundesrat und Facharzt für Innere Medizin, Karlheinz Kornhäusl, den Vorsitz in der ÖVP-Bundesratsfraktion übernommen. Kornhäusl wurde in einer Fraktionssitzung von den ÖVP-Bundesrät:innen zum Nachfolger des bisherigen Fraktionsvorsitzenden Karl Bader gewählt. Kornhäusl wurde 1982 in Graz geboren. Seit März 2020 ist er als Oberarzt im LKH Graz II, Standort West tätig.

Finanzausgleich: Doskozil sorgt für Verwirrung

Burgenlands Landeshauptmann Hans Peter Doskozil (SPÖ) – Vorsitzender Landeshauptleutekonferenz – sorgt bei den Verhandlungen zum Finanzausgleich für Verwirrung. Seit der Auftaktsitzung im Finanzministerium im Dezember habe es keine weiteren Termine gegeben und somit auch keine Gelegenheit, um über die Strukturen im Gesundheitssystem zu beraten, kritisiert er. Das Finanzministerium widerspricht und verweist auf Gespräche auf Expertenebene – bei denen auch das Burgenland vertreten war. Doskozil will jedenfalls keine Strukturänderungen im Gesundheitswesen auf Kosten der Länder und ihrer Spitäler.

Früherkennung wird analysiert

Einstimmigkeit aller Parteien gab es im Nationalrat für einen Antrag der NEOS, der auf eine umfassende Erhebung der Angebote im Bereich der Gesundheitsvorsorge abzielt. Begründet wurde der Antrag damit, dass der Prävention im heimischen Gesundheitswesen noch immer zu wenig Beachtung geschenkt werde. Zudem verweisen die NEOS auf einen Rechnungshofbericht, dem zufolge es Ineffizienzen im System sowie unklare Zuständigkeiten im Hinblick auf Prävention gibt. (rüm/Agenturen)