Hintergründe, Gerüchte und Karriere-News

© Geko Grafik - curto - stock.adobe.com

Die häufigsten Todesursachen 2022

Im Vorjahr ist die Sterblichkeit in Österreich erneut auf dem hohen Niveau der Vorjahre gelegen. Im Unterschied dazu gab es jedoch weniger Verstorbene im Zusammenhang mit Covid-19 als noch 2020 und 2021. 2020 starben insgesamt 91.599 Personen, 2021 waren es 91.962 und im Vorjahr 92.107. Die häufigste Todesursache im vergangenen Jahr waren Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Krebs, gefolgt von Covid-19. Das berichtete die Statistik Austria in einer Aussendung zur jährlichen Sterblichkeits-Statistik. Starke Zuwächse gab es bei Demenz (plus 31%) und Morbus Parkinson (plus 10%).

Neue Behindertenanwältin bestellt

Sozial- und Gesundheitsminister Johannes Rauch (Grüne) hat Christine Steger zur neuen Behindertenanwältin für Österreich bestellt. Sie folgt Hans Jörg Hofer nach, der im September 2022 während seiner Amtszeit verstorben ist. Steger war bisher Vorsitzende des unabhängigen Monitoring-Ausschusses zur Überwachung der Rechte von Menschen mit Behinderungen. Die 43-jährige ist langjährige Leiterin der Abteilung Family, Gender, Disability & Diversity der Paris Lodron Universität Salzburg. In dieser Funktion war sie an der Schaffung barrierefreier Lehr-, Lern- sowie Arbeitsbedingungen und an Projekten zur Gleichstellung von Universitätsangehörigen mit Behinderungen und der Vermittlung bei Konflikten beteiligt.

200 Persönlichkeiten kritisieren Impfstoffverteilung

Drei Jahre nach der Einstufung der Corona-Verbreitung als Pandemie haben weltweit knapp 200 Persönlichkeiten ein Ende der „Impfstoff-Ungerechtigkeit“ in der Welt gefordert. Ein ungleicher Zugang zu Impfstoff wie während der Corona-Pandemie dürfe sich „niemals“ wiederholen, erklärten sie. Zu den Unterzeichnern der Erklärung gehören mehrere Nobelpreisträger, der frühere UN-Generalsekretär Ban Ki Moon sowie ehemalige Staats- und Regierungschefs aus mehr als 40 Ländern.

Chefärztliche Station der AUVA übersiedelt

Die Chefärztliche Station der Landesstelle Wien der Unfallversicherung übersiedelt von ihrem bisherigen Standort in der Webergasse in das Traumazentrum Wien – Standort Lorenz Böhler-Krankenhaus. Das Aufgabenportfolio der Chefärztlichen Station umfasst die Begutachtung und medizinische Betreuung nach Arbeitsunfällen sowie bei Berufskrankheiten. Die Begutachtung beinhaltet die Klärung von Zusammenhangsfragen beim Arbeitsunfall und die Einschätzung einer etwaigen Minderung der Erwerbsfähigkeit. Im Bereich der medizinischen Betreuung finden sich Themenfelder wie Unfallheilbehandlung und die Rehabilitation. Leitender Arzt der Chefärztlichen Station ist Dieter Eschberger. (rüm/Agenturen)