Hintergründe, Gerüchte und Karriere-News

© Geko Grafik - curto - stock.adobe.com

Neue Primaria im Brüderkrankenhaus

Primaria Julia Ferrari (47) hat im Krankenhaus der Barmherzigen Brüder in Wien die Leitung der Abteilung für Neurologie, Neurologische Rehabilitation und Akutgeriatrie übernommen. Sie löst Primarius Wilfried Lang ab, der als Abteilungsgründer nach 21 Jahren in Pension geht. Die geborene Aachenerin (D) war zuletzt Leiterin des Schlaganfallzentrums im Krankenhaus der Barmherzigen Brüder Wien und leitende Oberärztin der Schlaganfallstation.

Neuer Ärztlicher Direktor in Klinik Pirawart

Stefan Seidel, Neurologe, Somnologe und assoziierter Professor an der Medizinischen Universität Wien hat die ärztliche Leitung der Rehabilitationseinrichtung Pirawart im Weinviertel übernommen. In seiner neuen Funktion möchte er neue Kompetenzen, wie beispielsweise die Schlafmedizin in die Rehabilitation einbringen und neuen Kolleg:innen die Klinik Pirawarth als Arbeitsplatz schmackhaft machen.

Ende der Corona-Krisenmaßnahmen in Sicht

Die Bundesregierung plant das Ende aller Corona-Maßnahmen mit 30. Juni. Ein Gesetzesentwurf, der den Übergang in die regulären Strukturen des Gesundheitssystems regelt, ist nun in Begutachtung gegangen. Die Corona-Impfung und COVID-19-Medikamente bleiben für die Patient:innen kostenlos. Das Testen von Menschen mit Symptomen bleibt bei niedergelassenen Ärzt:innen ebenfalls kostenlos, wenn eine Behandlung mit COVID-19-Medikamenten abzuklären ist. Das Abwassermonitoring wird fortgeführt und auf weitere Krankheitserreger ausgeweitet. Parallel werden das COVID-19-Maßnahmengesetz sowie die COVID-19-bezogenen Sonderbestimmungen im Epidemiegesetz auslaufen und alle auf COVID-19 bezogenen Verordnungen außer Kraft gesetzt.

ÖGK erinnert per Brief an Vorsorgeuntersuchung

Mehr als 400.000 Österreicher:innen waren noch nie oder schon länger nicht mehr bei der Vorsorgeuntersuchung. Die ÖGK möchte das ändern. Deshalb verschickt die Kasse jetzt an diese Personen Einladungen per Brief, um sie zur Vorsorgeuntersuchung zu motivieren. Empfohlen wird der Gesundheits-Check Personen unter 40 Jahren in 3-jährigen und ab 40 in 2-jährigen Abständen. (rüm/kagr/Agenturen)