Hintergründe, Gerüchte und Karriere-News

Nächster Ex-Gesundheitsminister schreibt Pandemiebuch

Nach Rudolf Anschober arbeitet auch der ehemalige deutsche Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) an einem Buch über seine Erfahrungen in der Corona-Pandemie. Der Titel des Buches soll ein bekanntes Spahn-Zitat aufgreifen: „Wir werden einander viel verzeihen müssen: Wie die Pandemie uns verändert hat – und was sie uns für die Zukunft lehrt.“ Erscheinen soll das Buch am 28. September.

Mediziner als Manager für Burgenlands Spitäler

Die Geschäftsführung der Burgenländischen Krankenanstalten-GmbH (KRAGES) wird um einen medizinischen Geschäftsführer verstärkt. Die Funktion übernimmt am 1. September der Wiener Arzt Stephan Kriwanek, derzeit Vorstand der chirurgischen Abteilung der Klinik Wien-Donaustadt.

Anschobers Kabinettschefin als GÖG-Klimaexpertin

Ruperta Lichtenecker ist neue Leiterin im neu gegründeten Kompetenzzentrum Klima und Gesundheit der Gesundheit Österreich GmbH. Schwerpunkte ihrer bisherigen Arbeit waren Umweltökonomie und -politik, Klimaschutz, Forschung, Innovation, Public Health, Gesundheitsökonomie, Gesundheitsförderung, Technikfolgenabschätzung, Foresight, Digitalisierung, Energiewirtschaft und -politik, Wirtschaft, COVID-19-Management und Krisenmanagement, schreibt die GÖG auf ihrer Website.

Forschungspreis für Projekt in Kinder- und Jugendheilkunde

Der Weiss-Preis, Österreichs höchstdotierter Forschungspreis im Bereich der Anästhesie, geht an Vito Giordano von der Medizinischen Universität Wien. An der dortigen Universitätsklinik für Kinder- und Jugendheilkunde wird der Neurowissenschaftler sein mit 210.000 Euro dotiertes, dreijähriges Weiss-Projekt im Rahmen des FWF-Programms zur Förderung der klinischen Forschung (KLIF) durchführen. (rüm/kagr/APA)