Hintergründe, Gerüchte und Karriere-News

© Geko Grafik - curto - stock.adobe.com

Auszeichnung für Spitalsbeschäftigte in Wien

Der Wiener Gesundheitsverbund (WiGev) als Spitalsträger der Bundeshauptstadt hat erstmals einen Mitarbeiter:innen-Award verliehen. Die drei ersten Plätze gingen an Teams der Klinik Ottakring, Klinik Hietzing und des Universitätsklinikums AKH Wien. Den Sonderpreis der Personalvertretung erhielt ein Projekt der Klinik Floridsdorf. Über 83 Einreichungen aus allen Einrichtungen des WiGev gingen ins Rennen. Einreichungen waren nur von Projekt-Teams, nicht von Einzelpersonen möglich. Warum? Optimale Gesundheitsversorgung gelinge nur dann, wenn alle an einem Strang ziehen, teilte die Gruppe mit.

Vorarlberger Wissenschaftspreis für Mediziner

Der Sportwissenschafter und Mediziner Martin Burtscher und Sportwissenschafter Erich Müller werden mit dem Wissenschaftspreis 2023 des Landes Vorarlberg ausgezeichnet. Mit dem seit dem Jahr 2000 jährlich vergebenen Wissenschaftspreis ehrt das Land Wissenschafter:innen, die aus Vorarlberg stammen oder Arbeiten zu Themen mit Vorarlberg-Bezug verfasst haben. Der Preis wird in den drei Kategorien „Hauptpreis“ (Preisgeld: 7.000 Euro), „Würdigungspreis“ (5.000 Euro) sowie „Spezialpreis für Nachwuchs“ (3.000 Euro) verliehen.

Neue Forscher an der St. Anna Kinderkrebsforschung

Mit Florian Grebien unterstützt ab sofort ein vielfach ausgezeichneter Wissenschaftler die Mission der St. Anna Kinderkrebsforschung als Leiter einer Forschungsgruppe. Er arbeitet daran zu verstehen, wieso manche kindlichen Leukämien schlecht auf die Behandlung ansprechen und was man dagegen tun kann. Zu diesem Zweck baut er nun sein eigenes Team an der St. Anna Kinderkrebsforschung auf. Grebien ist Vorstand des Instituts für Medizinische Biochemie an der Veterinärmedizinischen Universität Wien, wo er weiterhin in Forschung und Lehre tätig sein wird.

Generali stärkt Krankenversicherung

Beim Versicherungsriesen Generali findet ein Wechsel an der Spitze der Abteilung Krankenversicherung statt: Andrea Hutter (44) übernimmt diese Funktion von Hemma Massera (61), die in den Ruhestand wechselt. Hutter studierte Rechtswissenschaften an der Johannes-Kepler-Universität Linz und sammelte davor erste Erfahrungen im Finanz- und Rechnungswesen bei der Commerzbank in München. Ihre berufliche Laufbahn bei der Generali startete sie in der Abteilung Lebensversicherung. (rüm/Agenturen)