Hintergründe, Gerüchte und Karriere-News

Stadt Wien zeichnet „Medienarzt“ aus

Der Wiener Internist Univ.-Prof. Dr. Siegfried Meryn wurde mit dem Großen Goldenen Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Wien ausgezeichnet. Bürgermeister Michael Ludwig hob in seiner Laudatio die wichtige Rolle Meryns und die Bedeutung seiner medizinischen Expertise für die Wiener Bevölkerung hervor. „Du hast Dein Wissen und Deine Erfahrung nie allein mit gesellschaftlichen Eliten geteilt, sondern stets auch mit ganz konkreten Menschen, die froh sind über deinen ärztlichen Rat und die auf Dich hören.“

Wechsel in der Spitze des Roten Kreuzes

Bei der Hauptversammlung des Österreichischen Roten Kreuzes (ÖRK) wurde der amtierende Präsident Gerald Schöpfer in seinem Amt bestätigt. Auf Vizepräsident Peter Ambrozy folgt Gabriele Domschitz. Der ehemalige Kärntner Landeshauptmann Ambrozy gab auch seine Funktion als Präsident des Kärntner Roten Kreuzes ab.

Runder Geburtstag für traditionsreiche Privatklinik

Seit ihrer Gründung im Jahr 1882 durch den Chirurgen Theodor Billroth wird die Rudolfinerhaus Privatklinik im 19. Wiener Gemeindebezirk für ihre medizinische, und pflegerische Qualität geschätzt. Im Beisein von Bürgermeister Michael Ludwig, Stadtrat Peter Hanke und Bezirksvorsteher Daniel Resch betonten Vorstand Georg Semler, Pflegedirektorin Elisabeth Leopold und Direktorin des Campus Rudolfinerhaus, Anja Patschka, anlässlich des 140. Geburtstages, die Pionierrolle in der Entwicklung der modernen Gesundheits- und Krankenpflege.

Neuer Manager für Ordensspitals-Gruppe

Bertram Gangl ist neuer Kaufmännischer Direktor der Österreichischen Ordensprovinz der Barmherzigen Brüder. In dieser Funktion trägt er die operative Verantwortung für die kaufmännischen Funktionsbereiche der Provinzverwaltung. In der Österreichischen Ordensprovinz mit Standorten in Österreich, Tschechien, Ungarn und der Slowakei betreiben die Barmherzigen Brüder mit fast 9.000 Beschäftigten an rund 30 Standorten zwölf Krankenhäuser sowie zahlreiche weitere Sozial- und Gesundheitseinrichtungen.