Hintergründe, Gerüchte und Karriere-News

© Geko Grafik - curto - stock.adobe.com

Wien legt Personalpaket für Spitäler vor

Bürgermeister Michael Ludwig, Gesundheitsstadtrat Peter Hacker, Personalstadtrat Jürgen Czernohorszky, WiGEV-Generaldirektorin Evelyn Kölldorfer-Leitgeb und younion-Vorsitzender Christian Meidlinger stellen am Freitag überraschend ein Personalpaket für die Bediensteten des Wiener Gesundheitsverbund vor. Es soll deutliche Verbesserungen bei den Vergütungen für alle Mitarbeiteri:nnen der Wiener Gemeindespitäler bringen.

Neubau von Privatkliniken

Am Grundstück der heutigen Wiener Privatklinik Confraternität ist ein gemeinsamer Neubau der Privatkliniken Goldenes Kreuz und Confraternität geplant. Die beiden Privatkliniken der Uniqa-Tochter Premiqamed, die heute nur wenige hundert Meter voneinander entfernt liegen, sollen unter einem Dach zu einer neuen, in nachhaltiger Bauweise errichteten Klinik zusammengeführt werden. Durch den Neubau soll mit Investitionen von rund 180 Millionen Euro bis Mitte 2028 ein Standort für Top-Medizin und eine der modernsten Privatkliniken Österreichs entstehen.

Medizin-Privatuni für Vorarlberg?

Das Land Vorarlberg prüft die Einrichtung einer medizinischen Privatuniversität. Aus Sicht der Landesregierung würden die Vorteile einer solchen Einrichtung vor Ort überwiegen, es gebe aber noch kein finales Ja oder Nein, sagte Gesundheitslandesrätin Martina Rüscher (ÖVP) am Dienstag im Rahmen einer Präsentation von Maßnahmen zur Mitarbeiterbindung und -rekrutierung in den Landeskrankenhäusern. Geprüft wird insbesondere eine Kooperation mit der PMU Salzburg.

Kampfmaßnahmen in Sozialwirtschaft

Nachdem die nächste Runde der Kollektivvertragsverhandlungen für die 130.000 Beschäftigten im privaten Pflege-, Gesundheits- und Sozialbereich ergebnislos blieb, haben die Arbeitnehmervertreter nun „Kampfmaßnahmen“ beschlossen. Sollte es bei der nächsten Verhandlungsrunde am 27. November keinen Verhandlungsabschluss geben, drohen weitere Maßnahmen „inklusive Streik“, wurde in einer Betriebsrätekonferenz fixiert. (rüm/Agenturen)