Hintergründe, Gerüchte und Karriere-News

Wien verschärft Corona-Regeln im Gesundheitssystem

Die Stadt Wien behält ihren vorsichtigen Corona-Kurs bei. Angesichts der aktuellen Sommer-Infektionswelle wird für Beschäftigte in Spitälern und Pflegeheimen eine durchgehende Maskenpflicht verordnet, und es werden Besucher:innen in Spitälern reduziert, kündigte Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) am Donnerstag an. Es gebe durch die Sommerwelle mehr Patienten, anderseits mehr infizierte Beschäftigte und es habe die Urlaubszeit begonnen. „Wir haben die Sorge, dass die Mitarbeiter an die Belastungsgrenze kommen.“

Politiker in Österreich haben höhere Lebenserwartung

Politiker leben deutlich länger als die Bevölkerung, die sie vertreten. Das zeigt eine im „European Journal of Epidemiology“ veröffentlichte Studie britischer und australischer Forscher, die Daten von mehr als 57.000 Politikern aus elf Ländern, darunter Österreich, analysiert haben. Aus Österreich flossen Daten von 2.664 Abgeordneten aus dem Zeitraum 1918-2017 ein. Fazit: In Österreich hat ein 45-jähriger Politiker eine Lebenserwartung von weiteren 40,1 Jahren, eine gleichaltrige Person aus der Allgemeinbevölkerung hat aber nur noch 36,2 Jahre vor sich.

Ex-Kanzler Kurz investiert im Gesundheitssektor

Sebastian Kurz baut sein unternehmerisches Engagement weiter aus. Seine SK Management GmbH plane nun auch Büros in Dubai und Tel Aviv, hieß es am Donnerstag. Zu den Schwerpunkten zählen unter anderem erneuerbare Energie und der Gesundheitsbereich. Dazu wird von Kurz mit dem Investor Alexander Schütz die AS2K Beteiligungs GmbH gebildet. Schütz ist Vorstandsvorsitzender der C-Quadrat Investment Group, seine Gattin ist Mehrheitseigentümerin des Digitalmediums Exxpress.

Rekord an Kaiserschnitten und regionale Unterschiede

2021 sind laut Statistik Austria 30,5 Prozent der Kinder mit Kaiserschnitt entbunden worden. Das durchschnittliche Alter der Mutter zum Zeitpunkt der Geburt lag 2021 bei 31,5 Jahren, um 4,3 mehr als vor 30 Jahren (1991: 27,2 Jahre). Interessant sind regionale Unterschiede: Die höchste Kaiserschnittrate gab es mit 36,7 in der Steiermark, gefolgt vom Burgenland und Kärnten. Die niedrigste Quote hatte Oberösterreich mit 24,5 Prozent.