„I mågs eigspritzt!“ – Wiener Punkmusiker impft Konzertgäste

© Pogo's Empire/Siegfried Leitner

Der Wiener Musiker Marco Pogo hat in Kooperation mit der Stadt Wien und Gesundheitsstadtrat Peter Hacker eine Impfstraße organisiert und impft am Wochenende Fans vor einem Konzert persönlich.

Marco Pogo ist er Sänger, Komponist und Konzeptionist der Simmeringer Punkrock-Band „Turbobier“. Eigentlich heißt Pogo aber Dominik Wlazny und ist ausgebildeter Arzt. Wlazny will nun nach eigenen Angaben bei einem Konzert am Samstag in der Arena Wien „aus dem Impfturbo Turboimpfen machen.“ Der Turbobier-Frontmann hat in Kooperation mit der Stadt Wien und Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ) eine Impfstraße organisiert und impft Fans persönlich. „Unser Motto des Sommers zum Impfen lautet ‚hin zu den Menschen‘. Deswegen stellten wir auch sehr gerne ein Impfteam für diese tolle Aktion zur Verfügung. Wäre ich nicht schon geimpft, dann hätte ich mich jedenfalls von einem Rock ‚n‘ Roll-Doktor impfen lassen“, sagt Stadtrat Hacker. Alle Impfwilligen werden mit dem Impfstoff von Johnson & Johnson geimpft, Personen von 12 bis 17 Jahren mit dem Impfstoff von Pfizer. Die Impfaktion ist nicht an das Konzert gebunden, es können sich also auch alle impfen lassen, die kein Ticket gekauft haben. Die Band weist allerdings extra darauf hin, dass „es in Kombination mit Alkohol zu Wechselwirkungen kommen kann.“ Mit der von ihm gegründeten Bierpartei hat Pogo bei der jüngsten Wiener Gemeinderatswahl in einigen Bezirken Mandate gewonnen. (red)