Maske kommt wohl zu Beginn der Herbstferien zurück

Bis spätestens 23. Oktober will das Gesundheitsministerium eine Entscheidung über eine Einführung neuer Corona-Maßnahmen treffen. Das trifft sich scheinbar gut: Dann ist eine Woche schulfrei.

Die Zahl der Corona-Neuinfektionen bleibt hoch. Am Dienstag gab es wieder deutlich mehr Infizierte in den heimischen Spitälern – binnen eines Tages kamen 120 positive Patient:innen hinzu, zwölf davon auf Intensivstationen. Insgesamt 2.548 Infizierte liegen in den Krankenhäusern. Außerdem wurden 32 weitere Todesopfer gemeldet. Am Montag gab es 12.572 Neuinfektionen, aktuell gibt es österreichweit 139.503 laborbestätigte aktiv Infizierte. Weil darunter auch Gesundheitsbeschäftigte sind, belastet das Gesundheitseinrichtungen zusätzlich.

Bis spätestens 23. Oktober will das Gesundheitsministerium eine Entscheidung zu einer neuerlichen Maskenpflicht und möglichen weiteren Maßnahmen treffen, hieß es am Montag. Die Gesamtstaatliche Covid-Krisenkoordination (Gecko) hatte wie berichtet am Freitag empfohlen, wieder vermehrt FFP2-Masken zu tragen – insbesondere in öffentlichen Verkehrsmitteln und in Innenräumen. Die grüne Klubobfrau Sigrid Maurer hat am Sonntag bereits im Fernsehsender „Puls24“ angekündigt, dass die Maskenpflicht in Innenräumen, in öffentlichen Verkehrsmitteln und auch im Lebensmittelhandel zurückkommen wird. (red/APA)