MSD zieht positive Bilanz über e-Conference Days 2020

Das Pharmaunternehmen MSD setzt nach erfolgreicher Veranstaltung der e-Conference Days weiter auf virtuellen Know-how-Transfer. Die e-Conference Days 2020 bilden den Startschuss für weitere digitale Initiativen.

„Mit exakt 1.586 teilnehmenden Ärztinnen und Ärzten war die Premiere der e-Conference Days 2020 ein voller Erfolg. Das ist aus unserer Sicht ein ,Proof of concept‘“, zieht Ina Herzer, Geschäftsführerin von MSD in Österreich, Bilanz und fügt hinzu: „Dass der virtuelle Kongress derart gut angenommen wird, verdeutlicht, dass innovative Formen der Wissensvermittlung wie e-Learning-Kurse, Live-Streams, Videos und Live-Chats nicht nur am Puls der Zeit sind, sondern auch, dass es bei den medizinischen Fachkräften entsprechenden Bedarf gibt.“ Erklärtes Ziel der e-Conference Days 2020, die schon lange vor dem Auftreten des COVID-19-Virus in der nun umgesetzten Form geplant waren, war es laut Herzer, „Ärztinnen und Ärzte aller Altersgruppen und Fachrichtungen anzusprechen, Fortbildung breit zugänglich zu machen und den Teilnehmern ein ortsunabhängiges und flexibles Weiterbildungsprogramm anzubieten“. Mit den e-Conference Days – so Herzer – habe man als MSD Österreich „interessierten medizinischen Fachkräften die Möglichkeit gegeben, sich virtuell Wissen anzueignen und sich ebenso auszutauschen“.

Die e-Conference Days sind laut MSD-Geschäftsführerin Herzer erst der Anfang in Sachen Digital Transformation: „Der Erfolg der e-Conference Days ermutigt uns, nachhaltig den Weg des virtuellen Know-how-Transfers zu gehen und auch im Dialog mit den Ärztinnen und Ärzten, deren Meinung und Bedürfnisse uns sehr wichtig sind, auf digitale Kanäle zu setzen.“ Mit MSD Connect, einer Webplattform für Ärztinnen und Ärzte mit relevanten Informationen zu Medizin, Wissenschaft und Forschung, setzt MSD Österreich nun einen weiteren Schritt in Richtung Digital Innovation. „MSD Connect soll Ärztinnen und Ärzten viel Inhalt mit einer Menge Mehrwert bieten und unterschiedliche Kontakt- und Interaktionsmöglichkeiten verbinden“, erklärt Katharina Graninger, Business Unit Head Digital Innovation & Commercial Operations MSD Österreich. Ziel sei es, aktuelle Informationen und Services über unterschiedliche Therapiegebiete, zugeschnitten auf persönliche Bedürfnisse anzubieten. (red)