Nächster Hersteller meldet Erfolge mit Covid-19-Medikament

(c) AGES

Nachdem die Europäische Arzneimittelbehörde EMA in der Vorwoche das Antikörper-Mittel gegen Covid-19 von Regeneron genehmigt hat, berichtet nun Merck & Co. (MSD) von positiven Ergebnisse bei einem Covid-19-Medikament.

Der US-Pharmakonzern Merck & Co (MSD) berichtet von positiven Studienergebnissen bei seinem Covid-19-Medikament Molnupiravir. Es sei eine schnellerer Virus-Rückgang bei Patienten in einem frühen Krankheitsverlauf festgestellt worden, teilte das Unternehmen mit. Die Ergebnisse der mittleren Studienphase seien vielversprechend. Das Mittel, das Merck gemeinsam mit dem US-Unternehmen Ridgeback Bio entwickelt, wird derzeit in einer Phase-2/3-Studie getestet, die im Mai abgeschlossen werden soll. Der Konzern will sich bei Covid-19 nur noch auf Medikamente zur Behandlung der Krankheit konzentrieren, nachdem bei der Entwicklung eines Impfstoffes nicht die erhoffte Immunreaktion erreicht und das Programm im Jänner eingestellt wurde. (APA/red)