Nationalrat: Nur noch zwei Ärzte im Parlament

© Parlamentsdirektion / Johannes Zinner

Am Mittwoch tritt zum ersten Mal der neu gewählte Nationalrat zusammen. Künftig werden nur noch zwei Medizinerinnen im Plenum sitzen: die ehemalige Gesundheitsministerin und SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner und Agnes Belakowitsch für die FPÖ.

Am Mittwoch werden die neuen Nationalratsabgeordneten angelobt und nehmen damit ihre Arbeit auf. Auch wenn noch keine Regierung gefunden ist, so werden doch schon die Ausschüsse besetzt und die parlamentarische Arbeit startet. RELATUS liegen die Namen der endgültigen Abgeordneten vor und da zeigt sich ein überraschendes Bild: es werden künftig nur noch zwei Ärztin im Nationalrat sitzen. Die SPÖ-Chefin, ehemalige Gesundheitsministerin und Tropenmedizinerin Pamela Rendi-Wagner und Agnes Belakowitsch für die FPÖ. Zuletzt waren es mit diesen beiden und mit dem ehemaligen Rektor der Meduni Graz Josef Smolle (ÖVP) und der Linzer Radiologin Brigitte Povysil (FPÖ) immerhin vier Mediziner.

Mit einem Abgeordneten im neuen Nationalrat vertreten sind auch die Apotheker: der oberösterreichische Apotheker Gerhard Kaniak (FPÖ) hat den Wiedereinzug ins Parlament trotz Verlusten der FPÖ geschafft. Nicht geschafft haben den Einzug der ehemalige Ärztekammer-Präsident Otto Pieta, der für die Neos in Oberösterreich angetreten war, und der Vizepräsident des Apothekerverbandes, Thomas Veitschegger, der für die ÖVP in Oberösterreich angetreten war. Pieta und Veitschegger waren allerdings auf hinteren Listenplätzen gereiht. (rüm)