Reform: Das sagen Österreichs Ärzt:innen

Ordination Praxis Hausarzt Telemedizin Digital© pixabay

Der Newskanal RELATUS MED hat Ärzt:innen gefragt, was sie zu den aktuellen Reformplänen im Gesundheitsbereich sagen.

Österreichs Ärzt:innen halten wenig von den Reformplänen von Gesundheitsminister Johannes Rauch (Grüne). Das zeigt zumindest ein aktuelles Stimmungsbild, das der Newskanal RELATUS MED online eingeholt hat. Mehr als 80 % fordern mehr Geld für den niedergelassenen Bereich, als im Finanzausgleich vorgesehen ist. Fast 70 % wünschen sich, dass damit mehr niedergelassene Kassenstellen finanziert werden.

Testungen und Medikationsmanagement in Apotheken gehen hingegen rund 58 % zu weit. Umgekehrt wünschen sich etwa genauso viele Ärzt:innen mehr Hausapotheken.

Gäbe es Schulnoten für die Reform, würde der Gesundheitsminister von Österreichs Ärzt:innen eine 3,7 erhalten – ein gutes „Genügend“.

Etwas mehr als die Hälfte erwartet, dass nun der Spardruck im System steigt, knapp zwei Drittel sehen in der Einschränkung der Mitsprache der Ärztekammer beim Stellenplan eine Verstaatlichung des Systems. (rüm)