Vorschau: Höhepunkte der nächsten Woche im Gesundheitswesen

© BMSGPK Stefanie Freynschlag

Am Sonntag schon wissen, was ab Montag passieren wird: mit dem RELATUS-MED-Terminüberblick. Jeden Sonntag wirft die Redaktion einen Blick auf die kommende Woche.

In Wien, Niederösterreich und dem Burgenland beginnt am Montag die letzte Woche des Schuljahres. Mit Blick auf Gesundheitstermine und gesundheitspolitische Themen ist von Sommerpause aber noch lange keine Spur. Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne) beantwortet am Dienstag gemeinsam mit der Leiterin der Impfabteilung im Gesundheitsministerium, Maria Paulke-Korinek, Fragen von Jugendlichen zur Corona-Impfung. Das Gespräch wird online stattfinden. „Dem Gesundheitsminister ist es wichtig, direkt mit den Jugendlichen zu sprechen und zu erfahren, wie sie über die Impfung denken und aus welchen Gründen sie sich impfen lassen wollen“, hieß es dazu aus dem Ministerium. Die Aktion findet in Kooperation mit dem Netzwerk Kinderrechte Österreich statt. Der österreichische Verband der Impfstoffhersteller (ÖVIH) lädt am Dienstag zum Pressegespräch: „COVID-19-Impfung: Wie geht es weiter?“ Der Biosimilarsverband Österreich lädt ebenfalls am Dienstag zur Präsentation einer neuen Biosimilars-Studie, die zeigt, dass in den vergangenen 12 Jahren Behandlungen dank Biosimilars um fast 700 Millionen Euro günstiger durchgeführt werden konnten. Dennoch sei weiteres Einsparungspotenzial vorhanden.

Am Mittwoch tagt der Ministerrat. Die Österreichische Ärztekammer lädt zur Präsentation der aktuellen Ärztestatistik, die Einblicke über den Ist-Zustand und die bevorstehenden Herausforderungen in der ärztlichen Versorgung bietet. Die Pharmig Academy veranstaltet ein virtuelles Health Care Symposium zum Thema „Produktion am Limit? Was ein starker Standort braucht“. Dabei geht es unter anderem um die Frage, welche Lehren aus der Pandemie für die Förderung von Forschung und Produktion gezogen werden können.

Aktuelle Updates mehrmals pro Woche

Das Nachrichtenportal RELATUS MED berichtet dreimal pro Woche – am Dienstag, Donnerstag und Sonntag – mit einem Update über aktuelle Entwicklungen. Schnell, aktuell und mit relevanten Informationen. Zusätzlich wurde im Hinblick auf die Corona-Krise eine „Im Fokus-Seite“ geschaffen, die über die MedMedia-Webseite www.medmedia.at aufgerufen werden kann. Damit bieten die Fachredaktionen des MedMedia-Verlagshauses gleich zwei für die User kostenlose Kanäle, um sich auch wissenschaftlich fundiert und hochaktuell über aktuelle Entwicklungen im Gesundheits- und Medizinbereich sowie die Corona-Pandemie informieren zu können. (rüm)