Vorschau: Höhepunkte der nächsten Woche im Gesundheitswesen

(c) GPF

Am Sonntag schon wissen, was ab Montag passieren wird: mit dem RELATUS-MED-Terminüberblick. Jeden Sonntag wirft die Redaktion einen Blick auf die kommende Woche.

Die Coronapandemie wird angesichts der hohen Infektionszahlen und der angespannten Lage in den Spitälern in der kommenden Woche weiter bestimmendes Thema sein. Am Montag tritt der bundesweite „Lockdown für Ungeimpfte“ in Kraft – die vorerst letzte der fünf Eskalationsstufen der Bundesregierung. Zumindest regional könnten schärfere Maßnahmen beschlossen werden. Am Montagvormittag stellen die Gewerkschaft vida und ihre für Ein-Personen-Unternehmen zuständige Gewerkschaftsinitiative vidaflex eine Studie zur beruflichen Situation von 24-Stunden-BetreuerInnen in Österreich vor.

Am Dienstag lädt die Karl Landsteiner Gesellschaft zum diesjährigen Landsteiner Tag zum Thema „Die Covid-19-Pandemie als Treiber der medizinischen Forschung“ ein. Um Chronisch Entzündliche Darmerkrankungen (CED) und Covid-19 geht es ebenfalls am Dienstag bei einer Pressekonferenz. Wie es österreichischen CED-Betroffenen in der Pandemie wirklich geht, wurde nun in einer österreichweiten Patienten-Befragung erhoben. Der Europäische Pharma-Branchenverbandes efpia lädt am Dienstag zu einem virtuellen Expertengespräch zum Thema Antibiotikaresistenzen. Werden die global voranschreitenden Antibiotikaresistenzen nicht eingedämmt, könnte die jährliche Zahl der Todesopfer bis 2050 auf zehn Millionen ansteigen, so die Warnung. Ebenfalls am Dienstag geht ab 18.00 das 120. Gesundheitspolitisches Forum (GPF) über die Bühne. Das Thema, das GPF-Leiter Jan Oliver Huber diesmal mit seinen Gästen diskutiert: „Chronisch krank und in Vergessenheit geraten?“

Der Mittwoch bringt den wöchentlichen Ministerrat, die Themen sind noch nicht bekannt. Es wird aber wohl auch weiter um die Bekämpfung der Pandemie gehen. Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne) will am Mittwoch eine Bilanz der 2G-Regelung ziehen und eventuell weitere Maßnahmen wie eine nächtliche Ausgangssperre für Geimpfte und Ungeimpfte ergreifen. Im Nationalrat stehen unterdessen von Dienstag bis Donnerstag Debatte und Beschluss des Budgets auf der Agenda. Dabei wird es wohl auch um die diskutierte Senkung der Beitragssätze in der Krankenversicherung gehen, die durch Mittel aus der geplanten CO2-Steuer aufgefangen werden soll.

Am Freitag präsentiert der steirische Humantechnologie-Clusters HTS das neue Schwerpunktfeld „Gesundheit & Nachhaltigkeit“. Vor dem Hintergrund des demografischen Wandels und beschränkter Ressourcen werde Nachhaltigkeit zum Handlungsprinzip – auch in den weiter wachsenden traditionellen Schwerpunktfeldern „Medizintechnik“ sowie „Pharma und Biotechnologie“ heißt es in der Einladung.

Aktuelle Updates mehrmals pro Woche

Das Nachrichtenportal RELATUS-MED berichtet laufend über aktuelle Entwicklungen im Gesundheitswesen und wissenschaftliche News. Schnell, aktuell und mit relevanten Informationen. Dreimal pro Woche – am Dienstag, Donnerstag und Sonntag – gibt es ein Update per Newsletter. Zusätzlich wurde im Hinblick auf die Corona-Krise eine „Im Fokus-Seite“ geschaffen, die über die MedMedia-Webseite www.medmedia.at aufgerufen werden kann. Damit bieten die Fachredaktionen des MedMedia-Verlagshauses gleich zwei für die User kostenlose Kanäle, um sich auch wissenschaftlich fundiert und hochaktuell über aktuelle Entwicklungen im Gesundheits- und Medizinbereich sowie die Corona-Pandemie informieren zu können. (rüm)